Für eine enkeltaugliche Zukunft

Vaterstetten · Generalversammlung der 3E-Genossenschaft

Die Vorstandschaft der 3E-Energiegenossenschaft. Foto: VA

Die Vorstandschaft der 3E-Energiegenossenschaft. Foto: VA

Vaterstetten · Die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen – das ist das Motto der 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft, die sich im Herbst zu ihrer jährlichen Generalversammlung traf.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Hauptgeschäftsfeld der 2013 gegründeten Genossenschaft, die in den Gemeinden Vaterstetten und Zorneding tätig ist, ist die Erzeugung erneuerbarer Energie in Bürgerhand. Insgesamt sechs Photovoltaik-Anlagen betreibt die 3E mittlerweile; brandneu ist dabei die Anlage auf dem Dach der Feuerwehr Weißenfeld, die im November mit der Stromeinspeisung beginnt. Besonders bemerkenswert ist das Mieterstrom-Projekt in der Dorfstraße 57: Dank der Solaranlage auf dem Dach können die Mieter:innen zu 70 Prozent mit regenerativem Strom aus dem eigenen Haus versorgt werden.

Dadurch konnten im vergangenen Jahr durch die 3E insgesamt 92 Tonnen CO2 eingespart werden. Und das gleichzeitig mit wirtschaftlichem Erfolg: Wie schon in den letzten Jahren wurde 2020 ein Jahresüberschuss erzielt, die 3E steht finanziell auf stabilen Beinen.

Vertreten werden die 168 Genossenschaftsmitglieder durch den dreiköpfigen Vorstand, dem neben Hans-Joachim Purde und Peter Fleckner seit diesem Jahr nun auch Franz Krause angehört, sowie den siebenköpfigen Aufsichtsrat. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Tobias Aumüller, nachdem Werner Lellinger sein langjähriges Engagement aus beruflichen Gründen beenden musste.

Leonhard Spitzauer und Piet Mayr, die Bürgermeister der beiden Gemeinden und qua Amt 3E-Aufsichtsratmitglieder, informierten in einem Impulsvortrag über die aktuellen Planungen zur Windkraft. Die 3E bietet sich hierbei als potenzieller Partner für eine Bürgerbeteiligung bei Windkraftanlagen an.

Neben der Windkraft sind noch weitere Photovoltaik-Projekte für die kommenden Jahre geplant. Beteiligen kann sich jeder, der einen Wohnsitz in Zorneding oder Vaterstetten hat, ab einer Einlage von 1.000 Euro.

Alle Infos dazu finden sich auf der Homepage www.3e-eg.de im Internet.

Artikel vom 19.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...