Die Narren sind wieder los

Moosacher Faschingsclub präsentiert sein Prinzenpaar

Proklamations- und Inthronisationsgala: SPD-Stadträtin Julia Schönfeld-Knor (Mitte) beglückwünschte das neue Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs, Heiko I. und Alexandra II. Foto: Robert Bösl

Proklamations- und Inthronisationsgala: SPD-Stadträtin Julia Schönfeld-Knor (Mitte) beglückwünschte das neue Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs, Heiko I. und Alexandra II. Foto: Robert Bösl

München/Moosach · Der Moosacher Faschingsclub hat im Rahmen seiner Proklamations- und Inthronisationsgala in der Schießstätte Allach sein Prinzenpaar für die neue Faschingssaison vorgestellt: Prinz Heiko I. und Prinzessin Alexandra II.

„Wir sind sehr froh darüber, dass es nun endlich wieder los geht“, sagt Präsidiumsmitglied Helmut Staudinger. „Es war eine lange Zeit, in der wir uns beim Fasching nicht treffen konnten. Umso schöner war aber das gemeinsame Wiedersehen.“

Heiko I. und Alexandra II. sind keine Neulinge im Moosacher Faschingsclub und bilden das stolze 60. Moosacher Prinzenpaar. Beide tanzten bereits – zum Teil mehrere Jahre – in der Showtanzgruppe. Alexandra II. ist zudem seit knapp einem Jahr Mitglied des Präsidiums. Der 42-jährige Prinz Heiko I. (Ramaker) ist Single, selbstständiger Softwareentwickler und wohnt im Münchner Stadtteil Schwanthalerhöhe. Die 22-jährige Alexandra II. (Beigelbeck) ist von Beruf Steuerfachangestellte. Sie lebt in einer Beziehung und wohnt in Moosach.

„Mit Heiko I. haben wir zudem auch einen echten Kölschen Jung als Faschingsprinz“, betont Helmut Staudinger. Für den neuen Faschingsprinzen habe es deshalb keine Diskussion gegeben, als Alexandra ihn gefragt habe: „Wie hätte ich Nein sagen können“, erklärt der gebürtige Kölner. Und auch für die Prinzessin selbst, sei es keine Frage gewesen, das Amt anzunehmen. Sie sei praktisch im Moosacher Faschingsclub aufgewachsen und sowohl ihre Mutter als auch ihr Tante waren vor genau 30 beziehungsweise 40 Jahren schon Moosacher Faschingsprinzessinnen, verrät Alexandra II.

Bis Faschingsdienstag, 1. März 2022, tanzen die beiden nun zusammen mit der zirka 30 Personen starken Truppe durch die Ballnächte in München und Umgebung. Zur Amtsübernahme gratulierten Vertreter der Münchner SPD unter anderem mit der Stadträtin Julia Schönfeld-Knor. Für die CSU beglückwünschte unter anderem die stellvertretende Bezirksausschussvorsitzende Anna Soppe das Prinzenpaar.

Die Moosacher weichen von der Tradition ab, das Prinzenpaar im November zuerst nur in kleinem Kreis vorzustellen, um es dann Anfang Januar beim Inthronisationsball in Amt und Würden zu versetzen. „Das haben wir schon vor einigen Jahren so eingeführt und fahren sehr gut damit“, erklärt Helmut Staudinger. „Unsere Proklamations- und Inthronisationsgala war ein gelungener und sehr festlicher Abend.“ Am neuen Showprogramm für 2022 wird aktuell noch fleißig geübt und auch das Motto für die diesjährige Faschingssaison bleibt noch bis zum offiziellen Münchner Gardetreffen, das traditionell vom Moosacher Faschingsclub veranstaltet wird, am 15. Januar 2022 im Paulanerkeller am Nockherberg geheim. Das Münchner Gardetreffen gilt als Auftaktveranstaltung der Münchner Ballsaison.

„Dafür durften die Gäste unserer Proklamations- und Inthronisationsgala eine Tanzeinlage der ‚Überflieger‘ genießen, in deren Ablauf das neue – und bis dahin auch noch geheime – Prinzenpaar involviert war“, erzählt Helmut Staudinger. Natürlich spiele für den Moosacher Faschingsclub das Thema Corona eine große Rolle. Wie Helmut Staudinger versichert, werden bei allen Veranstaltungen die geltenden Regelungen genauestens eingehalten. „Die Gesundheit der Mitwirkenden und unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle“, betont er.

Karten für das Münchner Gardetreffen gibt es unter Tel. (089) 143 900 80 sowie im Internet unter www.mfc-moosach.eu Auf der Homepage können auch alle weiteren Termine des Moosacher Faschingsclubs eingesehen werden. Simone Bauer

Artikel vom 22.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...