Verstöße gegen das Tierschutzgesetz

München · Polizei beschlagnahmt Schleiereulen

Die Münchner Polizei hat mehrere solcher Schleiereulen beschlagnahmt. Foto: Polizei München

Die Münchner Polizei hat mehrere solcher Schleiereulen beschlagnahmt. Foto: Polizei München

München · Am Sonntag, 14. November, gegen 17 Uhr, stellte eine Polizeistreife in der Münchner Fußgängerzone mehrere Personen fest, die Passanten ansprachen. Dabei hielten sie jeweils eine Schleiereule auf ihrem Arm. Ziel war es offenbar, die Passanten zu Fotos mit anschließender Bezahlung dafür zu bewegen.

Rund um Haustiere und Wildtiere in München und den Landkreisen:

Die Personen wurden deshalb einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass es sich bei den Personen um ukrainische Staatsangehörige handelt, die auf der Durchreise sind und mit den Greifvögeln Geld verdienen wollten. Einer der Männer hatte außerdem ein Kostüm an und versuchte auch dadurch Geld zu verdienen.

Nach Rücksprache mit der Vogelklinik wurden die Schleiereulen beschlagnahmt, da auch Erkrankungen nicht auszuschließen waren. Die Männer, ein 25-Jähriger und ein 30-Jähriger, wurden unter anderem wegen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz angezeigt und nach Erhebung einer Sicherheitsleistung vor Ort wieder entlassen.

Das verständigte Veterinäramt wird nun entscheiden, was mit den Vögeln weiter passiert.

Artikel vom 16.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...