BN berät zu Biodiversität

München · Gemeinsam für mehr Natur in der Stadt

Die neu angelegte Blühfläche am Beethovenplatz, von Mitarbeitern des BUND Naturschutzes, bietet artenreiche Lebensräume für Tiere. Foto: BUND Naturschutz

Die neu angelegte Blühfläche am Beethovenplatz, von Mitarbeitern des BUND Naturschutzes, bietet artenreiche Lebensräume für Tiere. Foto: BUND Naturschutz

München · Seit September 2021 berät die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz (BN) Privatpersonen, Firmen und andere Organisationen wie Schulen oder Kindergärten zum Thema Biodiversität. Das Angebot kommt gut an: Trotz der bisher kurzen Zeit laufen die ersten Projekte bereits.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

In Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität wandelt der BN mehrere Flächen im Bereich Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt um, eine Kindertagestätte hat einen Kräuter- und Gemüsegarten angelegt, der auch spezialisierten Wildbienen Nahrung bietet, und auch private Garten- und Balkonbesitzer*innen wurden erfolgreich beraten und haben mit der Pflanzung und Einsaat gebietsheimischer Sträucher und Blühpflanzen diesen Herbst die Grundlage für ein reichhaltiges Blütenangebot im kommenden Frühjahr gelegt.

Um den Blühpflanzen das Anwachsen zu erleichtern wird der Boden mit Sand abgemagert, bevor die Experten des BN darauf eine speziell entwickelte Mischung gebietseigener Pflanzen aussäen.

„Artenreiche Lebensräume mit einer Vielfalt an Pflanzen, die über die gesamte Saison hinweg blühen, sind ein wichtiger Beitrag für den Schutz und die Förderung von Wildbienen und anderen Insekten. Die Biodiversitätsberatung bringt mehr Natur in die Stadt, bisher auf bereits über 200 Quadratmetern.“ erläutert Julie Weissmann, Biodiversitätsberaterin beim BN in München.

Die Sprechstunde zum Thema Biodiversität bietet der BN jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr an. Die Umweltplanerin und Ingenieurökologin Julie Weissmann beantwortet Fragen zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität rund um Haus und Garten, auf dem Balkon, vor Schulen, auf Firmengeländen und in weiteren städtischen Lebensräumen. Sie berät dabei nicht nur Privatpersonen, sondern auch andere Organisationen und Einrichtungen wie beispielsweise Schulen, Kindergärten oder Hausverwaltungen. Dieses Angebot im Rahmen der Umweltberatung des BUND Naturschutz richtet sich an alle Bürger*innen Münchens. Eine Mitgliedschaft im BN ist hierfür nicht notwendig.

Die Umweltberatung des BN wird gefördert durch die Landeshauptstadt München, Referat für Klima- und Umweltschutz.

Mehr Informationen gibt es unter www.bn-muenchen.de

Artikel vom 15.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...