Klimafreundlichere Mobilität

Neue Ortsteil-Buslinie 694 soll den Norden besser anbinden

Das Nahverkehrsangebot in Neufahrn wird im Dezember ausgebaut. Foto: Stefan Dohl

Das Nahverkehrsangebot in Neufahrn wird im Dezember ausgebaut. Foto: Stefan Dohl

Neufahrn · Mit der Einführung der MVV-Buslinie 694 zum 12. Dezember wird der öffentliche Personennahverkehr in der Gemeinde Neufahrn nochmals ausgebaut. Damit sind jetzt weitere, noch bestehende „weiße Flecken“, wie es im Fachjargon heißt, erfolgreich an das kommunale Busnetz angebunden. Die Einführung einer Ortsteilbuslinie hatte der Referent für Verkehr und Mobilität im Neufahrner Gemeinderat, Florian Pflügler, angestoßen.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Freising und dem MVV konnte die Buslinie 694 nun realisiert werden. Insbesondere die Bewohner der nördlichen Ortsteile Massenhausen und Giggenhausen dürfen sich mit der neuen Busverbindung über eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Anbindung freuen. Die Betriebszeiten der Buslinie sind montags bis freitags von 5:38 Uhr bis 22:37 Uhr und samstags von 7:38 Uhr bis 22:37 Uhr. Dabei wird die Buslinie im 1-Stunden-Takt verkehren.

Der Bus verbindet in Nord-Süd-Richtung die nördlichen Ortsteile Massenhausen und Giggenhausen mit dem S-Bahnhof Neufahrn und dem Ortszentrum, sowie die Wohngebiete im Süden des Hauptortes mit dem NOVA-Areal und dem Friedhof. Die Bushaltestelle Massenhausener Straße an der Kreuzung Massenhausener Straße / Kurt-Kittel-Ring erschließt das Wohngebiet nördlich der Bahnstrecke.

Für die Buslinie 694 wird ein Midibus (Gesamtlänge ca. 7,7 Meter) mit ausreichend Sitzplätzen und einem für Rollstuhlfahrer zugänglichen Einstieg zum Einsatz kommen. Es wurde bewusst darauf verzichtet, die neue Buslinie mit einem Großbus zu betreiben, um so eine hohe Verträglichkeit in den Wohngebieten zu schaffen. Auch kann der Midibus im Straßennetz vorhandene Engstellen umgehen.

Simon Weichwald, der bei der Gemeinde Neufahrn für den Bereich Mobilität verantwortlich ist, freut sich, dass „bei den Planungen alle Verkehrsteilnehmer Berücksichtigung fanden und das bestehende Mobilitätsangebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Neufahrn nochmals gestärkt wird“. Denn die neue MVV-Buslinie 694 schließt ab Dezember 2021 nicht nur eine große Lücke im Busnetz, sondern leistet auch einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität.

Die wichtigste ÖPNV-Verbindung in Neufahrn ist die störanfällige S-Bahn-Line S 1, welche die Großgemeinde mit München und Freising bzw. München mit dem Flughafen verbindet. Außerdem pendelt die Bus Linie 690 zwischen Eching, Neufahrn und Garching-Forschungszentrum, die Bus Linie 691 zwischen Freising, Hallbergmoos und Neufahrn.

Die Bus Linie 692 verbindet Neufahrn mit dem Gewerbepark Römerweg und Hallbergmoos (S 8). Die Bus Linien 695, 614 und 615 komplettieren das Nahverkehrsangebot.

Artikel vom 10.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...