KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Konzert im Cuvilliés-Theater
Gewinnen Sie Konzertkarten
Weitere Gewinnspiele
Jeder wird gebraucht
American Football: Feldkirchen Lions laden zu Try Outs ein

Die Feldkirchen Lions sind eines der wenigen American-Football-Teams im Münchner Umland. Aktuell suchen sie nach neuen Spielern. Foto: Verein
Feldkirchen · Im multimedialen Zeitalter hat die NFL, die US-Profiliga im American Football, auch hierzulande viele Fans bekommen. Football-Teams gibt es in Deutschland jedoch immer noch verhältnismäßig wenige. Eines davon sind die Feldkirchen Lions, die derzeit neue Spieler suchen.
Die Mitglieder der Abteilung American Football und Flag Football des TSV Feldkirchen wollen sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Mannschaften der Feldkirchen Lions gewinnen. Hierzu finden Try Outs, auf Deutsch Probetraining, am Samstag, 20. November, von 13 bis 16 Uhr, in der neuen Dreifach-Sporthalle (Olympiastraße 3) statt.
Die Feldkirchen Lions sind eines der wenigen American-Football-Teams im Münchner Umland. Gegründet wurde die Mannschaft 2007 in Taufkirchen, drei Jahre später zogen die Lions nach Feldkirchen um. Die Seniors haben zeitweise sogar in der Regionalliga gespielt. Bekannt sind die Lions vor allem für ihre erfolgreiche Jugendarbeit. So wurde die U15 vor zwei Jahren bayerischer Vizemeister. Mit Chris Ezeala, der 2018 und 2019 bei den Baltimore Ravens unter Vertrag stand, hat es ein ehemaliger Feldkirchner Jugendspieler bis in die NFL geschafft. Aktuell spielt der 26-Jährige als Profi in Kanada.
Um neue Talente oder bereits erfahrene Spieler für das Flag-Team (ab acht Jahren), die Junioren (U19) oder die Erwachsenen (ab 19 Jahre) zu finden, veranstalten die Feldkirchner die Try Outs, an denen jeder Interessierte ab acht Jahren teilnehmen kann. "Leider hat Corona dem Sport sehr zugesetzt und wir haben viele Spieler verloren", erläutert Brigitte Pfaffinger, Vorsitzende des TSV Feldkirchen. Generell sei jedoch das Interesse der breiten Masse an American Football in den vergangenen Jahren gestiegen, nicht zuletzt wegen der medialen Berichterstattung. Davon wollen auch die Feldkirchen Lions profitieren. "Unsere Location und der schöne Trainingsplatz tragen dazu bei, dass sich die Spieler bei uns sehr wohl fühlen", meint Pfaffinger.
"American Football ist ein Teamsport, bei dem Integration, Gemeinschaft, Spaß an Bewegung und komplexe Spieltaktik zählen", informiert der Verein. Die verschiedenen Positionen in der Offense und Defense wie Quarterback, Receiver, D-Line, O-Line oder Running Back sorgen dafür, dass im Unterschied zu anderen Mannschaftssportarten grundsätzlich Spieler jeder Physis gebraucht werden – egal, ob sie nun groß oder klein, kräftig oder schmäler, standfest oder wieselflink sind.
Wer an den Try Outs teilnehmen möchte, sollte beachten, dass diese in der Halle stattfinden. Mitzubringen sind daher Sportbekleidung und Hallenschuhe. Auch gelten die 3G-Regeln zum Schutz vor Corona. Eine Voranmeldung per E-Mail an info@feldkirchenlions.com ist erwünscht.
Artikel vom 10.11.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Feldkirchen (weitere Artikel)
- Landkreis-Anzeiger (weitere Artikel)