Foto-Ausstellung im MVHS Stadtbereichszentrum Ost

Faschingsgeschichten aus Giesing

Hula-Hoop-Damen auf dem Giesinger Faschingszug, aufgenommen 1959. Foto: Oswald

Hula-Hoop-Damen auf dem Giesinger Faschingszug, aufgenommen 1959. Foto: Oswald

Giesing · Die Foto-Ausstellung "Faschingsgeschichten in Giesing" konnte pandemiebedingt im Februar dieses Jahres nur als virtuelle Vernissage mit Online-Präsentation ausgewählter Ausstellungstafeln realisiert werden.

Nun kann in einem zweiten Anlauf, unter Einhaltung der Corona-Regeln, die Original-Ausstellung „Fasching in Giasing“ von Ilona und Florian Schanz tatsächlich eröffnen – passenderweise am Donnerstag, 11. November, um 19 Uhr, im MVHS Stadtbereichszentrum Ost (Severinstraße 6).

Karnevals-Gaudi in und um München

Die Ausstellung folgt als interaktives Projekt auf eine partizipative Geschichtsarbeit, die 2016 mit dem erfolgreichen Ausstellungs- und Buchprojekt „Unsere Tela“ präsentiert wurde. Die Foto-Sammelaktion „Unsere Tela“ sowie die Sammelaktion „Fasching in Giasing“ verlangten nach einer Fortsetzung der Geschichte Giesings, die sich in einem großen Fundus an Bildern, Statements und Erinnerungen von beteiligten Bürgerinnen und Bürgern zum Fasching und zum Giesinger Faschingszug niederschlug. Dieser war zwischen 1952 und 1995 ein jährlich stattfindendes Spektakel im Stadtviertel.

Die Fotoausstellung zeigt Szenen zur Geschichte des Giesinger Faschingszuges, der von Bewohnern, Geschäftsleuten und dem Faschingsverein des Stadtviertels gleichermaßen gepflegt und gefeiert wurde: Teilnehmende auf Umzugswagen, Zuschauer am Straßenrand, Anwohner, die aus dem Fenster lugen oder aus der Ferne mitfeiern.

Die Ausstellung kann von 11. November bis 16. Dezember montags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr sowie freitags von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich, unter Telefon 480066754 oder unter www.mvhs.de

Artikel vom 10.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...