Landratsamt Ebersberg informiert

Ebersberg · Corona-Update im Landkreis

Ohne FFP2-Maske sollte man derzeit nicht das Haus verlassen, wenn man Besorgungen zu erledigen hat. Foto: Daniel Mielcarek

Ohne FFP2-Maske sollte man derzeit nicht das Haus verlassen, wenn man Besorgungen zu erledigen hat. Foto: Daniel Mielcarek

Ebersberg · Am Montag, 8. November, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis Ebersberg 86 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 49 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 1120 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Bisher wurden hier 9.190 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 7.881 gelten als geheilt, 189 sind leider verstorben. 313 Landkreisbewohnerinnen und -bewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Dem Gesundheitsamt ist ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit einer Infizierung mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Geboren wurde der Verstorbene in den 1940er Jahren.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 8. November 2021, 0 Uhr laut RKI bei 507,3. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell zwölf Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. Zwei kommen aus dem Landkreis. Auf der Intensivstation versorgt und beatmet werden müssen fünf Corona-Patienten. Sieben der Patienten sind geimpft, fünf nicht. Eine geimpfte Person liegt auf der Intensivstation. Es gibt vier Verdachtsfälle in der Klinik.

90.832 Menschen im Landkreis Ebersberg haben schon eine Erstimpfung erhalten. 35.825 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 90.020 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 38.465 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. 4.586 Geimpfte haben schon eine Dritt-Impfung erhalten, 2.199 von ihnen über den Haus- oder Facharzt. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 63,04 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 62,47 Prozent der Landkreisbewohner. 3,18 Prozent haben eine Dritt-Impfung.

Die Impfquote im Landkreis ist noch zu gering um die weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Aber: Jede Impfung zählt, hilft Ansteckungen geringer zu halten und sorgt in der Regel für mildere Krankheitsverläufe. Deshalb bitte jetzt das Impfangebot nutzen. Die Impfung ist kostenlos.

Man kann sie ohne vorherige Terminvereinbarung an folgenden Stellen im Landkreis erhalten:

Im Impfzentrum in Ebersberg, Sparkassenplatz von Dienstag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

An der Impfstation beim Möbelhaus Segmüller in Parsdorf von Montag bis Samstag täglich zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr.

Freitag, 12. November 2021, Markt Schwaben, Enzensberger Straße, Parkplatz vor Fitnexx, 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr, Bahnhofstraße, Parkplatz vor Moschee, 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr, Enzensberger Straße, Parkplatz vor Fitnexx, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Samstag, 13. November 2021, Pliening, EDEKA Pfeilstetter, 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr, anschließend Poing, EDEKA Pfeilstetter, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Geimpft wird selbstverständlich auch in den Praxen der Haus- und Fachärzte. Dort jedoch mit vorheriger Terminvereinbarung.

Der Landkreis Ebersberg stellt seinen Städten, Märkten und Gemeinden ein Kontingent an sogenannten OP-Masken zur Verfügung – bis zu 7.500 Stück zum Einsatz etwa bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr etc..

Auch alle Träger stationärer und ambulanter Jugendhilfeleistungen im Landkreis Ebersberg wurden angeschrieben. Sie können für jedes bei ihnen betreute Kind, jeden betreuten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwanzig medizinische Schutzmasken bestellen und ebenso für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte melden sich per E-Mail bei florian.robida@lra-ebe.de

Artikel vom 09.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...