Falsche Polizeibeamte

Ebersberg · Mehrere betrügerische Anrufe

Ebersberg · Der Polizeiinspektion Ebersberg wurden am Montagabend (11. Oktober) bislang insgesamt -10- betrügerische Telefonanrufe gemeldet. Es ist davon auszugehen, dass in Wirklichkeit wesentlich mehr Anrufe stattgefunden haben, die der Polizei nur nicht gemeldet wurden.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Die Anrufe fanden alle am vergangenem Montag in der Zeit von ca. 17.25 bis 22.45 Uhr statt. Dabei riefen sowohl weibliche, als auch männliche Täter bei den Landkreisbürgern an und gaben sich als Polizeibeamte aus.

Die Täter meldeten sich mit „Polizei“, „Polizeipräsidium München“, „Hauptpolizei München“ oder „Raubdezernat München“. Immer gaukelten sie die bereits bekannte Masche mit der festgenommenen Einbrecherbande in der Nachbarschaft vor.

Angeblich wäre bei einem der festgenommenen Täter ein Notizzettel mit der Anschrift der Angerufenen aufgefunden worden, weshalb sich nun die Polizei bei ihnen melden würde. Glücklicherweise haben alle die Betrugsversuche durchschaut und entweder selbst aufgelegt oder die Täter durch ihre resoluten Nachfragen zum Auflegen animiert.

Leider wird diese Masche immer noch angewandt und damit versucht - insbesondere ältere - Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen.

"Bleiben Sie vorsichtig und wenden sie sich bei verdächtigen Anrufen immer erst an eine Vertrauensperson oder die Polizei. Besonders dann, wenn sie dazu aufgefordert werden Geldbeträge oder sonstige Wertsachen an fremde Personen auszuhändigen" warnt die Polizeiinspektion Ebersberg.

Artikel vom 12.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...