Die nächsten Drei-Punkte-Siege eingefahren

EHC Klostersee: Als Tabellenführer ins Duell mit dem Liga-Favoriten

Der jubelnde Kanadier Lynnden Pastachak (daneben Yannick Kischer) nach dem wichtigen Treffer zum 3:1 beim 6:3-Erfolg des EHC Klostersee gegen die Amberg Wild Lions. Foto: smg

Der jubelnde Kanadier Lynnden Pastachak (daneben Yannick Kischer) nach dem wichtigen Treffer zum 3:1 beim 6:3-Erfolg des EHC Klostersee gegen die Amberg Wild Lions. Foto: smg

Grafing · Der EHC Klostersee hat nach dem perfekten Einstieg in die Punkterunde der Eishockey-Bayernliga gleich noch eins draufgesetzt. Bei den Eispiraten Dorfen (6:1) und daheim gegen die Wild Lions Amberg (6:3) feierten die Grafinger die beiden nächsten Drei-Punkte-Siege. Weil die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Konkurrenz Federn ließ, belegen die Rot-Weißen damit als einziges Team mit noch weißer Weste den Platz an der Sonne im Bayerischen Oberhaus.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Trotz personeller Probleme – neben weiterhin Philipp Quinlan (verletzt) fehlten mit Marinus Kritzenberger (wird aus privaten Gründen insgesamt vier Pflichtspiele verpassen) und am Sonntag erneut Jens Haller einige Stammkräfte – lösten die Klosterseer beide Aufgaben letztlich gut. Gegen Amberg war man gewarnt, schlugen die Gäste doch zwei Tage davor den Liga-Mitfavoriten Waldkraiburg glatt mit 3:0. „Wir haben zwei Drittel lang sehr stark und zielstrebig aufgezeigt und verdient gewonnen“, erklärte Trainer Dominik Quinlan nach dem ungefährdeten Erfolg. Nicht gefallen habe ihm die schlampige Spielweise im letzten Drittel nach klarer Führung. Der Spielabschnitt ging mit zwei Toren an die Wild Lions, bei einem Torschussverhältnis von 23:2 zugunsten der Grafinger wohlgemerkt.

Beim Auswärts-Derby im Nachbarlandkreis gab es kein langes Abtasten. Schließlich hatte man sich in der Vorbereitung bereits zwei Mal getroffen, womit die gegenseitigen Stärken und Schwächen quasi ein offenes Buch waren. Die Eispiraten machten dem EHC schließlich mit viel Lauffreude und kämpferischen Einsatz das Leben schwer, mit einem sehr knappen und bis dahin durchaus dem Spielverlauf entsprechenden 1:0 ging es ins letzte Drittel. Da machte die Truppe um Kapitän Bernd Rische, der selbst den wichtigen zweiten Treffer markierte, dann alles klar.

Bevor die EHCler am Sonntag (18 Uhr) als Tabellenführer auswärts beim Top- und Aufstiegs-Favoriten TEV Miesbach Farbe bekennen müssen, kommt es zum Treffen mit dem Top-Favoriten-Bezwinger vom ersten Spieltag. Der ESC River Rats Geretsried, an diesem Freitragabend ab 20 Uhr zu Gast im Grafinger Eisstadion, sorgte mit einem Overtime-Erfolg (6:5) zum Auftakt der Pflichtrunde im Bayerischen Oberhaus gleich mal für etwas Ernüchterung bei den eigentlich überall als Überflieger gehandelten Miesbachern. „Das sind zwei extrem schwere Aufgaben“, sagt Headcoach Quinlan und sieht sich mit dieser Ansage keineswegs als Prophet. Dass die River Rats zuletzt nicht regelmäßig punkteten, mache die Sache eher schwieriger. smg

Artikel vom 11.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...