Für Respekt und Demokratie

Radl-Tour durch Poing am Tag der Deutschen Einheit

An jedem Halt – hier vor dem Poinger Rathaus – gab es Erläuterungen, welche demokratischen Werte er symbolisieren soll. Foto: Lorenz Hansen

An jedem Halt – hier vor dem Poinger Rathaus – gab es Erläuterungen, welche demokratischen Werte er symbolisieren soll. Foto: Lorenz Hansen

Poing · Im Landkreis Ebersberg finden derzeit die „Tage der Demokratie“ statt, in ihrem Rahmen hatte Respekt@Poing anlässlich des Tags der Deutschen Einheit zu einer Radl-Tour eingeladen. Der Teilnehmerkreis bestand vorwiegend aus Poingerinnen und Poingern. Aber auch der stellvertretende Landrat Walter Brilmayer und seine Ehefrau hatten sich extra von Ebersberg auf den Weg in den Landkreisnorden gemacht – stilecht mit dem E-Bike.

Unter dem Motto „Radeln für Respekt“ startete die Gruppe am Max-Mannheimer-Bürgerhaus. Schon dieser Startpunkt macht deutlich, dass wir aus der Geschichte lernen sollten und Verantwortung für die Zukunft tragen – ganz so, wie Max Mannheimer es vorgelebt und weitergegeben hat. Daran gemahnt auch die erste Station der Tour, das Mahnmal am Poinger Bahnhof zur Erinnerung an den Todeszug.

Von dort ging es weiter zur Polizei. Sie sorgt tagtäglich dafür, dass wir alle sicher leben und unser Recht auf freie Meinungsäußerung auch in Demonstrationen und Kundgebungen ausüben können.

Nächster Halt: das Rathaus, in dem die gewählten Vertreter einer Gemeinde sitzen und sich für das Gemeinwohl einsetzen. Gleich nebenan, in der Schule Karl-Sittler-Straße, wurden noch vor wenigen Tagen die Stimmen der Bundestagswahl ausgezählt. Vorbei an der Dreifachhalle, in der in den vergangenen Monaten der Gemeinderat wegen der Corona-Auflagen tagte, fuhren die Teilnehmer dann zu den drei Poinger "Schulen mit Courage". Sie setzen sich wie Respekt@Poing ganz besonders für ein gutes Miteinander ein.

Der nächste Halt steht symbolisch für den Wert der Solidarität, ohne die eine Gesellschaft nicht überleben kann: Gemeint sind die Häuser des geförderten Wohnungsbaus an der Bergfeldstraße, deren Wohnungen einkommensabhängig vergeben werden. Zurück ging es dann wieder durch den Bergfeldpark an den Kirchen vorbei zum Bürgerhaus.

"Die Tour hat deutlich gemacht, dass alle jeden Tag von den Segnungen der Demokratie profitieren", teilt Respekt@Poing mit. "Daher sollte es für jeden von uns selbstverständlich sein, unserer Demokratie und unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Respekt und Anstand gegenüber zu treten."

Artikel vom 06.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...