Mitreden erwünscht!

Schwabing · Mobile Klimastation am Pathos am 9. und 10. Oktober, ab 11 Uhr

Jeder trägt ein Stück Verantwortung für den Klimaschutz. Die Zukunft des Planeten Erde liegt in der Hand des Menschen. Jeder kann beitragen. Kl. Foto: Zum Beispiel Insektenhotels helfen Insekten beim Nisten und Überwintern. F.: Maja Das Gupta / CCO

Jeder trägt ein Stück Verantwortung für den Klimaschutz. Die Zukunft des Planeten Erde liegt in der Hand des Menschen. Jeder kann beitragen. Kl. Foto: Zum Beispiel Insektenhotels helfen Insekten beim Nisten und Überwintern. F.: Maja Das Gupta / CCO

Schwabing · Gehen Sie gern in die Natur? Haben Sie ein Lieblingsinsekt? Haben Sie schon mal von Roboterbienen gehört? Fahren Sie SUV? Was halten Sie von „Fridays for Future?“ Wussten Sie, dass man auf einer Website Pinguine und ihre Nester zählen kann?

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Das Klimathema treibt uns nicht erst nach der letzten großen Flut um - aber wie sieht es aus, wenn die Katastrophen aus den Schlagzeilen wieder verschwunden sind? Was wissen wir, was wissen wir nicht, wovon wüssten wir gern mehr und was können wir nicht mehr hören? Welche Verantwortung haben Einzelne, welche Konzerne, welche die Politik?

Vom 9. bis 10. Oktober steht ganztags eine mobile Klimastation vor dem Pathos (Dachauer Straße 110d). Die Veranstalter – eine Gruppe um die Autorin, Regisseurin und Performerin Maja Das Gupta und dem Regisseur und Kameramann Siegmar Warnecke – möchten mit den Bürgern übers Klima ins Gespräch kommen.

Sie verteilen dafür Fragebögen und nehmen Statements in Audio und Video auf, die bei Genehmigung Teil der Inszenierung „Elias Revolution“ werden. Zu sehen ist diese voraussichtlich am 9. und 10. Dezember in der Kulturbühne Spagat im Domagk-Park. Gastspiele gibt es am 14. und 15. Dezember im Pathos Theater, die letzte Vorstellung ist am 17. Dezember im Pepper Theater in Neuperlach.

"Außerdem präsentieren wir an einer Hörstation zum ersten Mal Material, das wir in einem viertägigen Arbeitstreffen im „Projekt Draußen“ entwickelt haben", verrät Maja Das Gupta. "Hören Sie die Reden der Klimaaktivistinnen Elia und Natascha zu Themen der Klimakrise und lauschen Sie dem Gesang der Wale, der vielleicht als Schlachtruf für eine neue Klimabewegung künftig taugt!", so Maja Das Gupta weiter. Bei der Gelegenheit können die Besucher auch gleich die Schauspieler*innen kennenlernen, die Mitte Dezember „Elias Revolution“ im Pathos spielen werden. Für die jüngeren Zuhörer, ab 10 Jahren, bringt Maja Das Gupta außerdem erstmals einen Hörauszug aus dem Kinderstück „Ausgebüxt“, das gerade entwickelt wird mit.

Zusätzlich soll ein kurzer Video-Clip an der mobilen Klimastation, den die Initiatoren ebenfalls in ihrem Stück zum Klimawandel zeigen werden, während der zwei Tage entstehen. Die Teilnahme an der mobilen Klimastation ist kostenfrei. Das Projekt wird von den Bezirksausschüssen Schwabing-West und Neuhausen gefördert. Alle Altersgruppen sind an der mobilen Klimastation willkommen. Bereits Anfang September lockte die mobile Klimastation am Trambahnhäusl in Ramersdorf viele gesprächsbereite Besucher.

Artikel vom 06.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...