Weitere Aktion am 22. Oktober geplant

Gemeinsame Corona-Impfaktion von Garching Atomics und VfR Garching

Die erste Corona-Impfaktion von Garching Atomics und VfR Garching ein voller Erfolg!  Eine weitere Aktion ist am 22. Oktober geplant. Foto: VA

Die erste Corona-Impfaktion von Garching Atomics und VfR Garching ein voller Erfolg! Eine weitere Aktion ist am 22. Oktober geplant. Foto: VA

Garching · Die gemeinschaftliche Corona-Impfaktion der Garching Atomics und dem VfR Garching am 17. September war nicht nur gelungen, sondern rekordverdächtig. Die Nachfrage am Corona-Impfbus der Malteser war außerordentlich.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Den ganzen Freitag über fanden sich viele Garchinger und auch Einwohner aus den umliegenden Gemeinden im Business Campus Sportpark ein, um sich ihre Impfung gegen das Corona-Virus abzuholen und im Anschluss einen Snack beim Waffelstand des VfR Garching oder beim Burger-Grill der Atomics einzunehmen. So stand am Ende nicht nur bei der Anzahl an verköstigten Besuchern, sondern auch bei den Impflingen ein Rekord von über 100 Impfdosen fest. Da der Großteil an Impflingen sich bei der Aktion ihre Erstimpfung abholten, war klar: Eine Wiederholung muss her!

„G². G’hin, G’impfn!“ – Unter diesem Motto wird am Freitag, 22. Oktober, von 9.30 bis 18.00 Uhr der Malteser-Impfbus wieder im Business Campus Sportpark, Schleißheimer Str. 40, vor Ort sein machen und jedem, der möchte, seine Corona-Impfung anbieten. Natürlich wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt! Unser außerordentlicher Dank geht an das Malteser-Impfteam vom Corona-Impfzentrum Haar und dem Catering-Team von VfR Garching und Atomics für ihr Engagement. Alle freuen sich ebenfalls auf den Besuch vieler Impflinge am 22. Oktober 2021. -> „G². G’hin, G’impfn!“

Alle Impfwilligen ab 12 Jahren können sich ohne vorherige Registrierung und Terminvereinbarung impfen lassen. Dies betrifft auch Personen, welche nicht im Landkreis wohnen. Auch können Personen hier ihre Zweitimpfung und Auffrischungsimpfung erhalten (Bitte Impfabstände beachten!)

Folgende Impfstoffe sind im Angebot, solange Vorrat reicht:

  • BionTech (mRNA) 2x Impfung mit Impfabstand zw. 3-6 Wochen
  • Moderna (mRNA) 2x Impfung mit Impfabstand zw. 4-6 Wochen
  • AstraZeneca (Vaxzevria®) 2x Impfung mit Impfabstand zw. 9-12 Wochen
  • Heterologes Schema (Kreuzimpfung) Vaxzevria® + mRNA-Impfstoff Impfabstand ab 4 Wochen
  • Johnson & Johnson nur 1x Impfung

Die Auffrischungsimpfungen im Landkreis München werden für bestimmte Personengruppen angeboten. Grundvoraussetzung ist, dass der Abschluss der ersten Impfserie beim Impfling mindestens sechs Monate zurückliegt und die zu impfende Person einer bestimmten Personengruppe angehört.

  • Personen ab 80 Jahren
  • Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen / Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen
  • Personen mit Immunschwäche/Immunsuppression
  • Pflegebedürftige Menschen in eigener Häuslichkeit
  • Personen mit einer vorausgegangenen Impfserie mit einem Vektorimpfstoff (Astra + Astra / Johnson)
  • Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen, die eine vollständige Serie mit mRNA-Impfstoff erhalten haben und eine Auffrischungsimpfung erhalten möchten
  • Personen, die beruflich in regelmäßigem Kontakt mit infektiösen Menschen stehen (Nachweis muss mitgebracht werden!), z.B. Personen, die beruflich in regelmäßigem Kontakt mit Infektiösen Menschen stehen, z.B. ambulante und stationäre Pflege, med. Personal ambulant und stationär, Personal des Rettungsdienstes, pädagogisches Personal.

Mitzubringen sind:

  • Impfpass
  • Personalausweis
  • ggf. Medikamentenplan
  • ggf. Covid 19 Testergebnis, dass eine Covid-19 Erkrankung älter als 4 Wochen vorliegt.

Zu beachten bei Kindern ab 12 Jahren: Impfung ist ausschließlich mit mRNA-Impfstoff BionTech und Moderna möglich. Kinder von 12 bis 16 Jahren, müssen zur Impfung einen Erziehungsberechtigten mitbringen. Gibt es Namensunterschiede, muss eine Kopie eines Nachweises, wie Familienstammbuch o. ähnlich, mitgebracht werden.

Kinder ab 16 Jahren, können eigenständig in die Impfung einwilligen und brauchen keine Einverständniserklärung oder Erziehungsberechtigten mehr mit zu bringen. Der Baseballverein Garching Atomics e.V., der Gesamtsportverein VfR Garching e.V. und das Malteser Impfteam vom Corona-Impfzentrum Haar freuen sich auf zahlreiche Teilnahme und euren Beitrag zum Gesundheitsschutz aller!

Artikel vom 11.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...