Alter Vorstand komplett wiedergewählt

Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.

Der alte und neue Vorstand: Maria Esterlechner, Birgit Steger, Ulrich Lehmann, Gabriele Chmel, Brigitte Bauer, Angelika Faschinger, Manuel Robert Weiland und Martina Hanuschik (v. li.). Foto: vNBH Garching

Der alte und neue Vorstand: Maria Esterlechner, Birgit Steger, Ulrich Lehmann, Gabriele Chmel, Brigitte Bauer, Angelika Faschinger, Manuel Robert Weiland und Martina Hanuschik (v. li.). Foto: vNBH Garching

Garching · Ende September fand die ordentliche satzungsgemäße Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. statt - diesmal im Garchinger Bürgerhaus. Von den aktuell 791 Mitgliedern waren 75 der Einladung des Vereins gefolgt.

Die Berichte der Vorstandsvorsitzenden Angelika Faschinger und Geschäftsführerin Maria Esterlechner bezogen sich auf das Jahr 2020 und zum Teil auch auf 2019, da die Versammlung im vergangenen Jahr Corona bedingt nicht stattfinden konnte. Der Fokus von Frau Esterlechner lag auf der Darlegung des Geschäftsbereiches in seinen markantesten Punkten. Das Thema Corona kratze sie bewusst nur an. Betonen wollte die Geschäftsführerin der NBH aber den großen Zusammenhalt und die Bereitschaft zur Flexibilität unter den Mitarbeitern und Helfern. Das sei nicht selbstverständlich, selbst in Krisenzeiten.

Ihren Geschäftsbericht startete Frau Esterlechner mit dem Bereich „Rund ums Kind“. 382 Kinder wurden bei der Nachbarschaftshilfe 2020 insgesamt betreut (in Einrichtungen und Projekten). Eine Besonderheit war der Umbau des ehemaligen Kinder-Clubs zu zwei neuen Großtagespflegen im Herbst 2020. Zum Thema „Rund um Senioren“ gab die NBH Geschäftsführerin eine Gesamtzahl von 316 betreuten bzw. versorgten Personen an. Sie hob unter anderem den Führungswechsel in der Ambulanten Pflege und das neue Mitarbeiter-Team im Betreuten Wohnen „Königsgarten“ hervor.

Insgesamt beläuft sich die Zahl der geleisteten Stunden innerhalb der NBH auf 53.656 in 2019 und 47.997 in 2020. In einer Gegenüberstellung der erbrachten Stunden zwischen 2016 und 2020 veranschaulichte Frau Esterlechner, dass das NBH Jubiläumsjahr 2019 deutlich heraussticht – vor allem im Bereich der ehrenamtlich erbrachten Stunden. Die Mitarbeiter-Stunden von 2020 sind mit 42.580 auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren, während die ehrenamtlichen Stunden (5.307) deutlich abgenommen haben. Das sei unter anderem auf das pandemiebedingte Wegfallen von Festen und Veranstaltungen, aber auch von Angeboten zurückzuführen.

Frau Faschinger kam im Anschluss auf das Thema „Vernetzung“ zu sprechen. Hier nannte sie zahlreiche wichtige Partner - wie den Paritätischen Gesamtverband oder die Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen - und Förderer, darunter u. a. die Stadt Garching und das Landratsamt München. Wichtig fand sie all diesen Institutionen und auch den zahlreichen großzügigen Spendern und Engagierten ihren großen Dank auszusprechen. Ohne deren Unterstützung wäre die Arbeit der NBH in diesem Umfang gar nicht möglich, so die Vereinsvorsitzende.

Die Finanzen der Jahre 2019 und 2020 wurden verlesen, der Bericht über die Rechnungsprüfung abgegeben und im Anschluss der Wirtschaftsplan 2021 durch die Mitgliederversammlung genehmigt. Danach erfolgte die Wahl der Rechnungsprüfer. In diesem Zuge verabschiedete Frau Faschinger die seit 1971! für die NBH in diesem Amt tätige (mit 12 Jahren Unterbrechung, in denen sie im Vorstand des Vereins tätig war) Ursula Carls. In ihre Fußstapfen tritt Marion Ponkowski - ehemaliges Vorstandsmitglied, langjährige Mitarbeiterin und bis heute engagierte Helferin bei der NBH. Sie wurde neben Herrn Ficker einstimmig von den Anwesenden als neue Rechnungsprüferin gewählt.

Vorstandswahlen standen diesmal auch wieder auf dem Programm. Es stellten sich die Kandidaten des letzten Vorstandes allesamt erneut zur Wahl.

Sie wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt:
Angelika Faschinger - 1. Vorsitzende, Brigitte Bauer - 2. Vorsitzende, Gabriele Chmel – Kassiererin, Birgit Steger – Beisitzerin, Martina Hanuschik – Beisitzerin, Manuel Robert Weiland – Beisitzer und Ulrich Lehmann – Beisitzer.

Zuletzt übernahm Frau Faschinger erneut das Wort. Sie freute sich über die Verleihung von 32 Ehrenmitgliedschaften – für 20 bis 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.! Die Geehrten nahmen ihre Urkunde und wahlweise eine hübsche Tasse oder einen großen NBH Schirm gerne entgegen. Der Verein kann für so viel Verbundenheit und Treue wirklich dankbar sein!

Artikel vom 04.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...