161 Wahllokale, 614 Helfer

Ebersberg-Landkreis · Nach der Wahl

Die Wahlbeteiligung lag bei 85,14 Prozent. 64,56 Prozent der Stimmberechtigten wählten per Briefwahl. Foto: Adele Ragner

Die Wahlbeteiligung lag bei 85,14 Prozent. 64,56 Prozent der Stimmberechtigten wählten per Briefwahl. Foto: Adele Ragner

Ebersberg-Landkreis · Im Landkreis Ebersberg wurde in 161 Wahllokalen gewählt. 614 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz in den Wahlvorständen, in den Wahllokalen und Briefwahlbezirken. Die Wahlbeteiligung lag bei 85,14 Prozent. 64,56 Prozent der Stimmberechtigten wählten per Briefwahl.

Es gab 0,64 Prozent ungültige Stimmzettel bei den Erst- und 0,41 Prozent bei den Zweitstimmen.

1,16 Prozent der Briefwahlunterlagen konnten nicht zugelassen werden, weil sie zum Beispiel falsch kuvertiert waren, der Wahlschein nicht unterschrieben war etc.. „Wieder einmal beachtenswert waren die relativ wenigen ungültigen Stimmzettel und die saubere Abarbeitung der Auszählung in den Wahlvorständen und Gemeinden. Ein großes Lob an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Kolleginnen und Kollegen in den Gemeindeverwaltungen. Hervorragende Arbeit“, resümiert Andreas Wenzel, Leiter des Fachbereichs „Kommunalaufsicht“ im Landratsamt.

„Wir haben die Unterlagen nun geprüft und zusammengestellt. Sie werden heute noch nach Erding gebracht. Dort wird der Kreiswahlausschuss formal das endgültige Wahlergebnis für den Wahlkreis Erding – Ebersberg feststellen. Anschließend erhält die Landeswahlleitung in Fürth die Unterlagen. Dort werden sie noch einmal geprüft“, so Wenzel zum weiteren Prozedere.

Bundestagswahl (mit FFP2-Maske) am 26.09.2021
Rund um die Bundestagswahl am 26. September
Themenseite: Wahlkreise - Direktkandidaten - Fakten

Artikel vom 30.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...