Was man als Eltern tun kann

Taufkirchen (Vils) · Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?

Vorbeugung, die nur bei der Stärkung der Mädchen und Jungen ansetzt, greift zu kurz.  Foto: VA

Vorbeugung, die nur bei der Stärkung der Mädchen und Jungen ansetzt, greift zu kurz. Foto: VA

Taufkirchen (Vils) · Die Veranstaltung zum ernsten Thema "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?" findet am Donnerstag, 7. Oktober, von 19:00 bis 22:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen statt.

Vorbeugung, die nur bei der Stärkung der Mädchen und Jungen ansetzt, greift zu kurz. Kein Kind kann sich alleine vor sexuellem Missbrauch schützen – je jünger, umso weniger. Kinder und Jugendliche brauchen aufmerksame Erwachsene, die eingreifen und sich für ihren Schutz verantwortlich fühlen. Wirkungsvolle Vorbeugung muss an vielen Stellen ansetzen. Oft sind die Täter den Eltern bekannt.

Prävention muss Eltern helfen, die Strategien der Täter kennen zu lernen und diese besser zu durchschauen. Täter halten sich dort auf, wo Kinder sind. Prävention muss also dazu beitragen, das Umfeld der Kinder so zu gestalten, dass es für Täter unattraktiv wird. Und hier können auch als Eltern dazu beitragen.

Aber auch die Stärkung der Mädchen und Jungen bleibt ein wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit. Kinder mit Selbstvertrauen, die im Familienalltag mit ihren eigenen Grenzen und Bedürfnissen ernstgenommen werden, haben eine größere Chance, schon beginnende sexualisierte Grenzüberschreitungen wahrzunehmen und jemandem davon zu erzählen. Der Vortrag ist für für Eltern von 6- ca. 10 jährigen Kindern. Das Seminar wird über die Elise-Herleder-Stiftung finanziert und ist daher kostenlos.

Es gilt die 3-G-Regelung. Wer nicht Geimpft/Genesen ist, bitte einen gültigen Antigen-Schnelltest (<24 Std. alt) oder PCR-Test (<48 alt) mitbringen. Es kann vor Ort auch ein selbst mitgebrachter Selbsttest unter Aufsicht gemacht werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Familienstützpunkt in Taufkirchen.

Anmeldung über das Anmeldeformular auf der Homepage oder zentrumderfamilie@kbw-erding.de

Artikel vom 02.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...