Landkreis München zeichnet verdiente Sportler aus

Kirchheim-Aschheim-Landkreis · Leichtathleten geehrt

Landrat Christoph Göbel gratulierte den erfolgreichen Leichtathleten des FC Ascheim, die zahlreiche Meistertitel errangen. Foto rechts: Großes Lob gab es von Landrat Christoph Göbel auch für die Leichtathleten des SC Kirchheim. F.: Juergen Sauer

Landrat Christoph Göbel gratulierte den erfolgreichen Leichtathleten des FC Ascheim, die zahlreiche Meistertitel errangen. Foto rechts: Großes Lob gab es von Landrat Christoph Göbel auch für die Leichtathleten des SC Kirchheim. F.: Juergen Sauer

Kirchheim-Aschheim-Landkreis · Erfolgreiche Leichtathleten aus Kirchheim und Aschheim gehörten zu den 500 ausgewählten Sportlern, die sich Ende September über Medaillen und Urkunden von Seiten des Landkreises München freuen durften. Sie alle gehören dem FC Aschheim oder dem SC Kirchheim an und haben für ihre Vereine zahlreiche Bayerische Meistertitel errungen.

Weitere Artikel zum Thema

Aber nicht nur die Leichtathleten aus dem östlichen Landkreis waren immer vorne mit dabei. So gab es auch die Aschheimer Schwimmerin Jazz Lausch, die ebenfalls Bayerische Meisterin und sogar Deutsche Meisterin im Synchronschwimmen/Gruppe und Duett Jugend C wurde. Sie schwimmt für die SG Stadtwerke München - Isarnixen. Einen hervorragenden 2. Platz bei den Europameisterschaften 2019 im Slalom (Snowboard) gewann Hannah Gunkel, wofür sie ebenfalls vom Landkreis geehrt wurde.

Hier werden Erfolge gewürdigt

Seit über 40 Jahren sei es eine schöne und liebgewonnene Tradition, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler durch den Landkreis zu ehren, erklärte Regina Wallner vom Bayerischen Rundfunk, die heuer erstmals die landkreisweite Sportlerehrung moderierte.

Landrat Christoph Göbel freute sich, nach einem Jahr Zwangspause diese Tradition – wenn auch noch mit einigen pandemiebedingten Einschränkungen und in neuem Rahmen – wieder fortführen zu können: „Dass wir hier und heute über 500 Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Erfolge in den vergangenen beiden Jahren auszeichnen können, zeigt, wie stark und breit die sportlichen Talente im Landkreis gesät sind“, so der Landrat, der allen Ausgezeichneten herzlich gratulierte und seine Glückwünsche mit der Hoffnung auf noch mehr Normalität im kommenden Jahr auch im Sport dank fortschreitender Impfkampagne verband.

Über 500 Athletinnen und Athleten waren zur Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises in den Hachinger Sportpark der SpVgg Unterhaching geladen, wer Platz im Wettkampfkalender fand, war der Einladung des Landrats gerne gefolgt, darunter Weltmeister, Europameisterinnen sowie Deutsche Meisterinnen und Meister. Auch die vertretenen Sportarten waren breit gefächert, von Unterwasserrugby über Futsal und Synchronschwimmen bis Schach war alles dabei.

Bei schönstem Septemberwetter fand somit im Stadion der SpVgg Unterhaching die Ehrung verdienter Sportler des Landkreises München statt. Landrat Christoph Göbel dankte vor allem dem Vize-Präsidenten der SpVgg Unterhaching, Peter Wagstyl, für dessen große Gastfreundschaft. Denn, so betonte der Landrat, trotz Angebot habe die SpVgg Unterhaching eine Bezahlung abgelehnt. Eine großzügige Geste, die in Zeiten knapper Kassen alles andere als selbstverständlich sei, so Christoph Göbel weiter.

Für alle sei die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen schwierig gewesen, doch die Sportvereine hätten besonders gelitten, so der Landrat. Das Miteinander, das gemeinsame Training aber auch die Wettkämpfe seien nahezu zum Erliegen gekommen. Trotzdem hätten viele Sportler und Vereine weitergemacht, hätten neue Wege gefunden, wie sie ihre Mitglieder zum Training daheim animieren können, lobte Göbel das Engagement. Hier konnte auch Peter Wagstyl nur beipflichten. Er hob hierbei vor allem die Rolle der vielen ehrenamtlichen Trainer hervor, die in dieser Zeit über sich hinausgewachsen seien.

Ob Video-Training oder Outdoor-Event, hier habe man ein enormes Potenzial an Kreativität erlebt, so Wagstyl. Seine Hochachtung galt allen Sporlern, die auch ohne ideale Bedingungen am Ball geblieben sind. Von A wie Aerobic bis V wie Volleyball reichte dann die Palette an Sportarten, in denen Sportler aus dem Landkreis besondere Siege davongetragen haben.

Aus Unterföhring waren gleich mehrere erfolgreiche Sportler angereist, um sich ihre verdienten Medaillen abzuholen. So konnte der TSV Unterföhring gleich mit mehreren erfolgeichen Teilnehmern aus der Sparte Aerobic glänzen. Auch die Ringer vom SC Isaria Unterföhring sahnten in den vergangenen beiden Jahren kräftig ab und durften sich nun on Top über die Ehrung durch den Landrat freuen.

Besonders hervorzuheben ist hier Anna Schell, die in diesem Jahr sogar bei den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen durfte. Nicht minder erfolgreich waren die Turner vom TSV Unterföhring, die jede Menge Bayerische und Deutsche Meister hervorbrachten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Unterhachinger Musikband „Chicos light“, die mit aktuellen Hits und altbekannten Ohrwürmern für gute Stimmung vor und nach der Veranstaltung sorgte.

Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung. Wer für seine Leistungen geehrt werden will, oder jemanden für eine Ehrung vorschlagen möchte, kann dies über ein Formular auf der Homepage des Landkreises München www.landkreis-muenchen.de tun. hw/fh

Artikel vom 29.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...