Diese Direktmandate wurden vergeben

Bundestagswahl 25.9.2021: So wurde am Sonntag gewählt

München-Ebersberg-Landkreise · Die Bürger haben ihre Wahl getroffen, am Sonntag, 26. September, wurde der neue Bundestag gewählt. So wurde bei den Direktmandaten (1. Stimme) abgestimmt:

Bundestagswahl am 26. September 2021
Themenseite: Wahlkreise - Direktkandidaten - Fakten

Im Landkreis München gingen alle Direktmandate an die Vertreter der CSU, ebenso im Landkreis Miesbach-Bad-Tölz und im Landkreis Ebersberg. Hier gab es keine Überraschungen.

Allerdings verlor die CSU fast überall an Stimmen. Diese verteilten sich auf die SPD, die im Landkreis München mit 17,3 Prozent einen Spitzenwert erzielte, auf die Grünen und die FDP. Die AfD verlor ebenfalls deutlich und landete bei 5,0 Prozent der Stimmen (2017 noch 8,39 Prozent) Gewählt wurden im Landkreis München Florian Hahn, in Ebersberg/Erding Andreas Lenz, in Freising Erich Irlstorfer und im Wahlkreis Miesbach/Bad Tölz Alexander Radwan.

In München holte erstmals eine Kandidatin der Grünen ein Direktmandat. Jamila Schäfer errang im Wahlbezirk 219 (München Süd) mit 27,4 Prozent das Mandat. Michael Kuffer von der CSU unterlag ihr mit 26,8 Prozent der Stimmen knapp. Im Münchner Norden holte Bernhard Loos für die CSU wieder das Direktmandat, auch im Münchner Osten konnte Dr. Wolfgang Stefinger sein Mandat verteidigen.

Die Wahlbeteiligung lag deutschlandweit bei 76,6 Prozent (2017 lag sie bei vergleichbaren 76,2 Prozent). Die SPD ist deutschlandweit als stärkste Kraft mit 25,7 Prozent (2017 20,5 Prozent) hervorgegangen. Die CDU/CSU liegt bei 24,1 Prozent. Aufgeholt haben die Grünen mit 14,8 Prozent (2017 noch 8,9 Prozent) und die FDP 11,5 Prozent (2017 waren 10,7 Prozent). Jetzt beginnen die Sondierungsgespräche der Parteien, die dann aus ihrer Mitte den neuen Bundeskanzler wählen werden. Mehr zu Bundestagswahl 2021 unter www.wochenanzeiger.de

Artikel vom 27.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...