Isarauen entdecken

Ausflug des BN Erding

Bei ihrem Ausflug entdeckten die Mitglieder des Bund Naturschutz eine Herde mit prächtigen Heckrindern.  Foto: BN Erding

Bei ihrem Ausflug entdeckten die Mitglieder des Bund Naturschutz eine Herde mit prächtigen Heckrindern. Foto: BN Erding

Erding · Der diesjährigen Jahresexkursion war die Ortsgruppe Erding des BUND Naturschutz mit 23 Interessierten in den Isarauen bei Plattling unterwegs. ;Nicht nur eingefleischte Naturschützer und aktive Mitglieder, sondern alle interessierten Bürger waren eingeladen zur Busexkursion der Kreisgruppe des BN.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Und so war die Teilnehmergruppe gut durchmischt: neben dem Ortsvorsitzenden Norbert Hufschmid-Steinmetz und der Kreisgeschäftsführerin Sabine Lanzner waren aktivere und weniger aktive Mitglieder und Nichtmitglieder dabei.

Am Ziel wurde die Gruppe bereits im Kassenraum des Infozentrums Isarmündung von einer Ringelnatter am Halter für Infobroschüren begrüßt. Das Tier wurde nach einer ausführlichen Fotosession ins Freigelände entlassen. Über dieses weitläufige Freigelände ging dann auch der erste gut zweistündige Teil der Führung. Es gab eine Fülle von Informationen über die vielfältigen Lebensräume mit unterschiedlichem Vernässungsgrad, die in einer gesunden Auenlandschaft zu finden sind.

Ein Highlight im Naturschutzgebiet waren am Nachmittag die Heckrinder, welche die der Wiesen, die sich der Hartholzaue anschließen, naturschonend beweiden. Heckrinder wurden Anfang des 20.Jh. von den Brüdern Heck aus alten Rinderrassen mit dem Ziel gezüchtet die ausgestorbenen Urrinder zurückzuerhalten.

Direkt an der Isar, die hier durch die Deichrückverlegung und Entfernung der Uferbefestigung wieder naturnäher fließen darf, konnte auch Spuren der Tätigkeit von Bibern und anderen Auenbewohnern gefunden werden.

Artikel vom 26.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...