Noch tatkräftige Hilfe gesucht

Otterfing/Miesbach · Hilfe für das Ahrtal - Spenden und Helfer willkommen

Wir sind der Staat, deshalb packen wir an, wenn es anderswo brennt, lautete das Motto der Otterfinger Helfer. Foto: Privat

Wir sind der Staat, deshalb packen wir an, wenn es anderswo brennt, lautete das Motto der Otterfinger Helfer. Foto: Privat

Otterfing/Miesbach · Die Überschwemmung im Ahrtal war in aller Munde. "Wir konnten uns das nicht vorstellen, was wir da sahen, und waren angetrieben, durch das Engagement einer Bekannten aus Landsberg und deren Freund Thomas vorort, Öfen zu organisieren für das Ahrtal", erklärt der Otterfinger Geschäftsmann Fritz Schachtner.

Es sprach sich schnell im Bekanntenkreis herum, dass hier Unterstützung von Nöten ist und viele spendeten gerne auch monetär. "Da ich zwei Öfen und eine Geschirrspühlmaschine hatte und der Alois aus Miesbach auch noch drei Öfen organisierte, wurde schnell klar, dass wir das selber rauffahren. Die Firma Miesbacher Holzhaus legte noch 700kg Dachlatten bei, organisierte noch eine Waschmaschine und eine Kühlkombination und die Firma Aumann in Bad Tölz legte noch zwei Werkzeugkoffer und eine Palette Dachpappe mit drauf.

Die Seniorchefin vom Miesbacher Holzhaus, Gabi Killer, fuhr die Ladung Öfen selber rauf, da ich mit meinem LKW sonst überladen gewesen wäre. Letztendlich war dann anfang September ein Großraumtransporter mit Wohnwagen, ein LKW und ein Pritschen-Transporter vollgeladen ins Ahrtal unterwegs. Der Chef der Firma Aumann erklärte: " Schaut nach was die noch brauchen, dann richt ma noch was zam. Wir fahren dann Ende September für drei Tage rauf und helfen denen einfach mal bei der Arbeit. Da gibt es viel zu tun und jede Hand wird vor dem Wintereinbruch gebraucht."

Noch viele weitere Unternehmer aus der Region waren sofort bereit tatkräftig Hilfe zu leisten. Es werden aber noch weitere Helfer gebraucht, denn die Betroffenen, die dort schon seit acht Wochen durchgehend aufräumen, sind mit ihrer Kraft bald am Ende. "Ich dachte mir, wir sind der Staat und nicht die Politiker - also: Bag mas o. Was noch gebraucht wird sind Küchenöfen, Schwedenöfen und Kaminöfen für Holzheizung und Brennholz 30 cm lang.

Geldspenden natürlich auch und die kommen da an, wo sie benötigt werden. Machts bitte mit und meldet euch bei mir", betont Fritz Schachtner. Zu erreichen ist er per E-Mail: autohaus-schachtner@t-online.de

Artikel vom 23.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...