Hospizkreis Ottobrunn lädt herzlich ein

Ottobrunn · Demenz-Parcours

Wer möchte, kann am kommenden Samstag bei Demenz-Parcours teilnehmen.  Foto: LRA

Wer möchte, kann am kommenden Samstag bei Demenz-Parcours teilnehmen. Foto: LRA

Ottobrunn · Wie ist leben mit Demenz? Im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche lädt der Hospizkreis Ottobrunn ein zum Demenzparcours "Hands-on Dementia" am Samstag, 25. September, von 9 bis ca. 12 Uhr im Gesundheitshaus Norbert Maier, Naupliaallee 22, Ottobrunn.

Hier kann man interaktiv erleben, wie sich alltägliche Situationen für Menschen mit Demenz anfühlen, etwa wann man ausgestattet mit einer Brille, die die Sicht verzerrt, sowie Handschuhen eine Jacke anziehen und deren Knöpfe schließen muss.

Man erlebt an dieser und weiteren Stationen, dass Ankleiden, die Zubereitung von Essen, das Essen selbst, Autofahren oder Malen im Leben eines Betroffenen eine Herausforderung sind. Achtung: Der Parcours ist kein Test, ob eine Demenzerkrankung vorliegt!

Ziel der zweiten Bayerischen Demenzwoche ist, ein Bewusstsein für die Erkrankung zu schaffen, die jede und jeden unverhofft treffen kann.

Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 um Menschen, die selbst von einer unheilbaren Krankheit oder dem Tod eines lieben Menschen betroffen sind. Sein Einsatzgebiet umfasst die Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Putzbrunn, Hohenbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hofolding, Aying, Klein- und Großhelfendorf. Wir helfen gerne - und freuen uns auf neue Interessierte. Weitere Informationen unter www.hospizkreis-ottobrunn.de und natürlich vor Ort.

Artikel vom 21.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...