27 Tonnen schwere Stahlkonstruktion

Holzkirchen · Brücke wieder freigegeben

Bürgermeister Christoph Schmid freut sich, die Kindergartenbrücke rechtzeitig zum Schulstart wieder freigeben zu können.  Foto: hw

Bürgermeister Christoph Schmid freut sich, die Kindergartenbrücke rechtzeitig zum Schulstart wieder freigeben zu können. Foto: hw

Holzkirchen · Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist die Holzkirchner Kindergartenbrücke wieder für die Benutzung freigegeben. Die Brücke verbindet die Austraße und die Frühlingsstraße und ist eine wichtige Geh- und Radwegverbindung zwischen dem Gewerbegebiet-Ost und dem Holzkirchner Ortskern.

Die alte Kindergartenbrücke bestand aus einer Holzkonstruktion aus Bongossi-Holz; sie wurde auf Grund von Defiziten in der Standsicherheit und Verkehrssicherheit im Dezember 2018 zurückgebaut. Erste Schädigungen wurden bei einer Bauwerksprüfung nach DIN1076 bereits im Jahr 2017 festgestellt.

Anfang August dieses Jahres wurde die neue Brücke – eine 27 Tonnen schwere Stahlkonstruktion – mit Hilfe eines Schienendrehkranes auf die neu erstellten Brückenwiderlager eingehoben. Anschließend wurden die Zufahrtsrampen fertiggestellt und asphaltiert sowie die Seilnetzausfachungen an den Brückengeländern eingebaut.

Nach der Freigabe der Brücke sind noch einige Restarbeiten notwendig. So müssen unter anderem noch die Straßenbeleuchtung an den Rampen und die Handlaufbeleuchtung installiert werden. Zudem muss das Geländer an den Rampen vervollständigt werden.

„Uns war es sehr wichtig, dass die Brücke rechtzeitig zum Schuljahresbeginn wieder benutzbar ist. Deshalb geben wir sie frei, auch wenn noch einige kleinere Abschlussarbeiten notwendig sind. Die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit der Brücke ist auf jeden Fall gegeben. Wenn alle Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, wird die Brücke noch offiziell eingeweiht“, verspricht Bürgermeister Christoph Schmid.

Artikel vom 15.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...