Lumpi redet Klartext: Haufenweise Probleme mit Herrchen & Frauchen

Lumpi erzählt hier frei von der Leber weg aus seinem Hundeleben, hier können nicht nur Vierbeiner viel lernen. Foto: db

Lumpi erzählt hier frei von der Leber weg aus seinem Hundeleben, hier können nicht nur Vierbeiner viel lernen. Foto: db

München/Landkreise · Lumpi so: Ich bin wirklich ein begnadeter Hund. Ich setze einen Haufen in die Landschaft und mein Mensch rennt mir hinterher, um ihn aufzuheben. Ich finde, den hab ich mir wirklich gut erzogen. Manchmal verstecke ich den Haufen in einem Grasbüschel, damit er ein bisschen suchen muss - die wollen ja auch bisschen beschäftigt werden, Kopfarbeit schadet da nicht.

»Lumpi redet Klartext« - Tipps von Daniela Berg für Hundeliebhaber
Themenseite: Langjährige Hundebesitzerin und Tierfreundin aus Aschheim hört genau hin, wenn ihre Hunde »erzählen« und hat die wichtigsten Erkenntnisse aufgeschrieben

Es gibt hier leider ein paar sehr arme Hunde, die ihre Menschen nicht so im Griff haben. Die müssen noch an sich und ihrem Herrchen bzw. Frauchen arbeiten. Denn deren Haufen bleiben einfach liegen. Gut, im Gebüsch kann ich es ja verstehen, da kommen die riesigen Gestalten nicht so gut rein. Aber auf dem Feld, auf dem das Futter für meine Freundin, die Kuh Elise liegt, da kämen sie schon hin. Elise meinte, wenn sie im Heu oder Klee Hundehaufen findet und die frisst, dann wird sie immer furchtbar krank. Und ihre Milch schaut dann auch so komisch aus. Mein Freund Jonny, das Pferd, sagt übrigens das Gleiche. Der findet den Geschmack von Hundekacke voll ekelig.

Aber was ich persönlich nicht so schick finde, sind die Haufen mitten auf dem Weg. Ich rieche da immer dran, weil ich irgendwie nicht anders kann. Und mal ist mir dann so ein Wurm in die Nase gekrochen, ich war danach zwei Wochen lang total krank. Und wieder musste ich zu dem Mann im weißen Kittel…

Also wäre es toll, wenn meine Kumpels ihre Menschen ein bisschen besser erziehen würden, damit die die Haufen wegmachen. Ciao und Wuff, bis bald, euer Lumpi

Lumpi ist der tierische Alter Ego von Daniela Berg, einer langjährigen Hundebesitzerin und Tierfreundin aus Aschheim. Wenn ihre Hunde Murphy und Monty "erzählen" hört sie genau hin und hat hier die wichtigsten Erkenntnisse aufgeschrieben, damit auch die, die Hunde nicht so gut verstehen wie sie, wissen, was in einem Vierbeiner so vor sich geht.

Rund um Haustiere und Wildtiere in München und den Landkreisen:

Artikel vom 30.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...