„Shinkendo“ – Schwertkampf, Selbstverteidigung und mehr

Neu im Herzen von Markt Schwaben

Shinkendo ist das ideale Training für Fitness, Ausdauer, Koordination und Wahrnehmung.  Foto: VA

Shinkendo ist das ideale Training für Fitness, Ausdauer, Koordination und Wahrnehmung. Foto: VA

Markt Schwaben · Der vhs-Herbst in Markt Schwaben wird spannend. Neue Dozent*Innen, unter anderem in den Vormittagskursen im Yoga-, Faszien- und Rückenschulbereich bereichern das Programm. Besonders interessant lesen sich die Kursbeschreibungen von Peter Felber. Der Hauptkommissar a. D. genießt seit kurzem seine Rente.

Als begeisterter Anhänger der traditionellen Schwertkampfkunst hat er nun Zeit mehr aus seinem Hobby zu machen. Shinkendo, so der Dozent, sei das ideale Training für Fitness, Ausdauer, Koordination und Wahrnehmung.

Bereits am 12. Oktober startet sein vhs-Kurs „Shinkendo-Traditionelle japanische Schwertkampfkunst“ im Unterbräu für Kinder ab 8 Jahren; selbstverständlich ganz ungefährlich mit einem leichten und stumpfen Holzschwert. Für dieselbe Altersklasse gibt es an zwei Tagen „Selbstverteidigung für Kids in den Herbstferien“. Neben der einfachen körperlichen Abwehr geht es um Fragen wie „Darf ich NEIN sagen, wenn etwas "komisch" ist. Erwachsene und Senioren können ebenfalls von der langjährigen Berufserfahrung des Dozenten profitieren. In einem Tages-Workshop erfährt man unter anderem, wie hilfreich Alltagsgegenstände in Gefahrensituationen sein können. Der treffende Titel lautet „Selbstverteidigung- mit Kugelschreiben und Regenschirm“.

Ebenfalls im Bewegungsraum in Unterbräu treffen sich jeweils Freitags verschiedene Altersklassen zu den beliebten Ai Ki Do-Kursen. Für die Capoeira-Kids gibt es eine Raumänderung; sie ziehen mit ihrem Meister in die Mittelschul-Turnhalle um. Aufgrund des größeren Raumes können einige zusätzliche Plätze angeboten werden.

Weitere Informationen unter www.vhs-grafing.de Das Programm wird ab 11. September in die Haushalte verteilt. Ab 13. September sind alle Geschäftsstellen auch wieder persönlich erreichbar.

Artikel vom 28.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...