Verdächtiger entschließt sich "spontan", Möbel abzuholen

Antiquarischer Tisch gestohlen

Maxvorstadt/Unterhaching · Am Dienstag, 20. Juli, fiel einem 27-jährigen Facility Manager in der Arnulfstraße auf, dass ein schwerer antiquarischer Marmortisch im Treppenhaus fehlte. Ein Handwerker konnte als Zeuge ausfindig gemacht werden. Dieser hatte drei Personen beobachtet, die am Tag zuvor den Tisch in einen Anhänger geladen hatten.

Da die drei Personen Handwerkerkleidung getragen hatten, fielen sie offenbar nicht weiter auf, da zum Tatzeitpunkt verschiedene Gewerke im Anwesen beschäftigt waren.

Gesicherte Videoaufnahmen der Überwachungsanlage bestätigten den Sachverhalt. Auf dem Transporter, der den Anhänger gezogen hatte, war eine Firmenaufschrift erkennbar, die jedoch aufgrund der schlechten Bildqualität zunächst nicht lesbar war. Es wurde durch die Berechtigten eine Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Am Montag, 2. August, entdeckte ein Beamter der Polizeiinspektion 14 (Westend) ein baugleiches Fahrzeug mit augenscheinlich identischem Firmenlogo im Stadtgebiet. Aufgrund dieser neuen Erkenntnis wurde über die Staatsanwaltschaft München I ein Durchsuchungsbeschluss für die Handwerksfirma in Unterhaching erwirkt.

Während der Durchsuchung am Mittwoch, 18. August, gab der Firmenchef, ein 35-Jähriger aus dem Landkreis München an, den Tisch zusammen mit zwei Kollegen selbst verladen zu haben und in neue Firmenräumlichkeiten in Unterhaching gebracht zu haben. Der Tatverdächtige gab weiter an, vor drei Jahren eine mündliche Zusage eines Berechtigten bekommen zu haben, dass er diesen Tisch haben könnte. Er habe sich nun spontan entschlossen, diesen Tisch abzuholen, da das Möbelstück in den neuen Firmenräumlichkeiten als Ausstellungsstück gut zur Geltung kommen würde.

Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei München an, dass es sich hierbei um eine Schutzbehauptung handelt, da es sich bei dem Tisch um eine Antiquität im Wert von mehreren 1000 Euro handelt. Die Eigentumsverhältnisse des Tisches werden aktuell geklärt.

Artikel vom 23.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...