Beim Höher wird aufgespielt

Bayernpartei lädt zum Wirtshaussingen in Frauenneuharting ein

Frauenneuharting · Nachdem man bei den ersten beiden Terminen des Sommerprogramms, der Grafinger Bayernpartei feststellen konnte, dass Bayern eine fantastische Natur und eine spannende Geschichte hat, widmet sich der dritte Termin dem Brauchtum. Wie von der Bayernpartei zu erwarten kein aufgesetztes sondern echtes Brauchtum.

Und so haben sich die beiden Ortsverbände aus Aßling und Grafing zusammengetan und laden zum Wirtshaussingen ein. Dieses findet passenderweise in der Gaststätte Höher in Höhenberg in der Gemeinde Frauenneuharting am Samstag, den 21. August statt. Nicht zufällig wohnt der Kreisrat der Bayernpartei Thomas Lechner gleich ums Eck in Haging.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Viele werden es gar nicht gemerkt haben, aber während Corona waren nicht nur Versammlungen untersagt, auch dass gemeinsame Singen stand unter dem Bann der Staatsregierung. Da heute Musik aus dem Radio oder von modernen elektronischen Bandnudeln abgespielt wird, war das für viele Menschen kaum ein Verlust. Ganz anders als Musik noch selbst gespielt und gesungen werden musste. Zu bekannten Melodien wurden immer wieder aktuelle Texte gedichtet und dem Zeitgeist angepasst.

So entstanden Lieder über das tägliche Leben, die Arbeit aber auch politische Lieder, die nicht immer den Beifall der Obrigkeit fanden. Es ist also kein Zufall dass die oberen Herrschaften immer zuerst die Wirts- häuser zusperrten. Zu allen Zeiten waren sie sozialer Treff- und Brennpunkt und organisierter Ungehorsam ging immer wieder von diesen Keimzellen der direkten Demokratie aus. Wenn auch manchmal unter dem Einfluss von Bier oder anderen geistlicheren Getränken.

So hat jedes Volkslied seine Geschichte und wer könnte die besser vermitteln, als der Schusser Ernst. Viele Jahre lang Geist und Seele das oberbayerischen Volksmusikarchives in Bruckmühl bis er letzes Jahr, wegen Corona aber recht leise, in den Ruhestand verabschiedet wurde. Niemand kann besser die Geschichten hinter diesen Liedern erzählen und einen Saal voller Menschen, die nicht unbedingt singen möchten zum mitschmettern der mitgebrachten Texte animieren als er. Es muss also niemand Angst haben textlich überfordert zu werden.

Ein Abend ohne künstliche Volksmusik ala Silbereisen, sondern echte Lieder und Menschen stehen beim Höher auf dem Programm. Die für den Wirtshausbesuch geltenden Corona Regeln sind auch hier zu beachten. Das Wirtshaussingen startet um 19 Uhr.

Anmeldungen können unter der Telefonnummer 08092/3879 (Baumgartner), dem Bürgertelefon der Bayernpartei 0151 74575769, per Mail an grafingerland@bayernpartei.de oder über den Facebook Auftritt des Ortsverbandes getätigt werden.

Artikel vom 19.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...