Aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens

Corona im Landkreis Ebersberg: 19 Neuinfektionen am Freitag und Samstag (Stand: 16. August 2021)

Der Ansteig der Infektionszahlen wird in diesem Jahr zu etwa einem Viertel verursacht von Reiserückkehrern. Foto: CC0

Der Ansteig der Infektionszahlen wird in diesem Jahr zu etwa einem Viertel verursacht von Reiserückkehrern. Foto: CC0

Landkreis-Ebersberg · Am Montag, 16. August, wurde im Landkreis Ebersberg eine Neuinfektion mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag vier neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 55 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m

Bisher wurden hier 6.482 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.246 gelten als geheilt, 181 sind leider verstorben. 20 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 16. August, bei 26,5. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Der relativ hohe Wert im Vergleich zu nur einer Neuinfektion heute ist dadurch zu erklären, dass am Freitag und Samstag insgesamt 19 Neuinfektionen gemeldet wurden.

83.958 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 33.981 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 78.520 Landkreisbürger. 34.997 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 58,27 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 54,49 Prozent der Landkreisbewohner.

Die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehen ist ähnlich der im vergangenen Jahr - bis Ende Juli sinkende Infektionszahlen, dann wieder ein Anstieg. Der ist in diesem Jahr zu etwa einem Viertel verursacht von Reiserückkehrern. Ein Fünftel der Infizierten haben sich am Arbeitsplatz angesteckt, ein weiteres Viertel im eigenen Haushalt. Der Rest ist diffuses Infektionsgeschehen. Eine besondere Bedeutung kommt wohl dem Aufenthalt in geschlossenen Räumen am Arbeitsplatz und in der Wohnung zu.

Bei den Varianten spielen jetzt Alpha, Beta und Gamma im Landkreis keine wesentliche Rolle mehr. Dominant ist auch hier die Deltavariante. Die Impfungen sind wirksam und schützen insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen mit Todesfolge. Es gab bisher im Landkreis 30 sogenannte Impfdurchbrüche, d.h. es haben sich Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert, obwohl sie geimpft waren. Jedoch sind diese Infektionen ohne Symptome oder mit nur geringen Symptomen verlaufen.

Das Gesundheitsamt rät deshalb sich unbedingt impfen zu lassen und außerdem nicht nachlässig zu werden bei der Einhaltung der AHA-L-Regeln. Zudem wäre ein Verzicht auf nicht notwendige Reisen ein positiver Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie.

Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung werden im Landkreis an den folgenden Stellen angeboten: Montag bis Sonntag täglich zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr im Impfzentrum in Ebersberg, Sparkassenplatz und noch bis Ende August in der Außenstelle Poing, Gruber Straße. Außerdem von Montag bis Samstag täglich zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf. Unter der Telefonnummer (08092) 86 31 40 kann man einen Termin für den Hausbesuch eines mobilen Impfteams für eine Impfung im eigenen Zuhause vereinbaren.

Artikel vom 17.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...