Kreispokalsieger unterliegt TSV 1860 nur 0:3

Volksfeststimmung beim SV 1946 Birkenfeld

Doppelpack im Pokal: Johann Ngounou Djayo. Archivfoto: Anne Wild

Doppelpack im Pokal: Johann Ngounou Djayo. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Am Bayerischen Toto-Pokal, dem Landespokal-Wettbewerb des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), nehmen in der ersten Runde die 22 Kreispokalsieger der Bezirke, weitere 22 Qualifikationsteilnehmer aus den Bayern- und den Landesligen sowie alle Vereine aus der Regionalliga Bayern und die bayerischen Drittligisten teil. Nicht teilnahmeberechtigt sind Zweitvertretungen von Profiklubs. Die Kreispokalsieger dürfen sich bei der Ziehung der ersten Runde einen Gegner wünschen. Der SV 1946 Birkenfeld bei Marktheidenfeld im unterfränkischen Kreis Würzburg bekam das erste Los zugesprochen und schnappte sich den TSV 1860 München.

Für das etwa 2100 Einwohner zählende Dorf im Landkreis Main-Spessart war der sportliche Vergleich mit den Löwen das größte Spiel in ihrer Vereinsgeschichte, wie ihr Spielertrainer Benedikt Strohmenger erklärte. Das ungleiche Duell zwischen dem Kreisligisten (8. Liga) und dem fünf Ligen höher spielenden TSV 1860 musste 45 Minuten später als geplant angepfiffen werden. Die Löwen waren mit ihrem Mannschaftsbus auf der Autobahn im Berufs- und Ferienrückreiseverkehr stecken geblieben und trafen am rund 300 Kilometer entfernten Spielort erst kurz nach 18 Uhr ein.

München · Toto-Pokal: Zweite Runde ausgelost
Artikel vom 18.08.2021: Haching empfängt Buchbach, Deisenhofen vs. Heimstetten

»Für uns ist das ein super Wettbewerb, weil wir viele junge Spieler haben, die im BFV-Pokal ihren Mann stehen können«, hatte Trainer Michael Köllner im Vorfeld erklärt. Die arrivierten Profis aus dem Kader der Münchner waren in der bayerischen Landeshauptstadt geblieben. Dafür durften sich Rekonvaleszenten wie Tim Linsbichler und Kevin Goden und junge Spieler aus der zweiten Reihe zeigen. Mit der Kapitänsbinde führte Tom Kretzschmar die Löwen auf das Feld, die lediglich mit 14 Spielern angereist waren. Die Partie endete vor 944 zugelassenen Zuschauern (0:0) 0:3. Nach einer guten halben Stunde prellte sich Linsbichler nach einem Zusammenprall das Knie, für ihn kam Milos Cocic auf das Feld. Für die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt trafen in der zweiten Halbzeit zweimal Johann Ngounou Djayo (54. und 62. Min.) und Milos Cocic (85. Min.). Der Kreisligist aus Birkenfeld durfte mit mehr als erhobenem Haupt aus der Partie gehen.

Bereits am kommenden Mittwoch, den 18. August, ist der TSV 1860 München in der zweiten Pokalrunde beim Bezirksligisten BSC Saas Bayreuth gefordert. Als einziger im Wettbewerb verbliebener Kreispokalsieger durften sich die Oberfranken ihren Gegner aussuchen und wählten die Löwen. Die Begegnung wird um 17:45 Uhr im städtischen Hans-Walter-Wild-Stadion angepfiffen. Maximal 5.000 Zuschauer dürfen der Begegnung beiwohnen.

(as)

Artikel vom 12.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...