Wenn es ernst wird

Oberschleißheim · Apotheken unterstützen Vorsorge

 Ab sofort legen die Oberschleißheimer Apotheken die Broschüre "Katastrophenalarm" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aus. Foto: VA

Ab sofort legen die Oberschleißheimer Apotheken die Broschüre "Katastrophenalarm" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aus. Foto: VA

Oberschleißheim · Ab sofort legen die Oberschleißheimer Apotheken die Broschüre "Katastrophenalarm" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aus. In Zusammenarbeit mit der Initiative "Notfall-Vorsorgeberatung Schleißheim" wollen sie so zum Katastrophenschutz vor Ort beitragen.

Die Broschüre beschreibt verschiedene Krisen-Szenarien und das richtige Verhalten in Notfällen anhand von Checklisten. Das BBK fordert jeden Bürger zur eigenständigen Vorsorge auf, denn im Katastrophenfall können sich Staat und Hilfsorganisationen nicht um jeden einzelnen Bürger kümmern. Einige Stunden Ausfall der Wasserversorgung, wie wir die kürzlich erlebten, sind kein großes Problem. Aber wenn Strom und Wasser großflächig für mehrere Tage ausfallen, wird es sehr schnell kritisch.

Die BBK-Broschüre gibt es auch im Rathaus - bitte einen Termin vereinbaren. Das BBK verschickt sie auf Anforderung kostenlos. Am einfachsten geht das über www.bbk.bund.de im Internet. Auf der Website kann man die Broschüre auch als PDF-Datei herunterladen. Sowohl die Dephin-Apotheke als auch die Phönix-Apotheke helfen gerne und kostenlos, die eigene Hausapotheke entsprechend der Broschüre zu überprüfen.

Die Notfall-Vorsorgeberatung Schleißheim erreicht man telefonisch unter 089 - 37 55 91 94 oder nvbs@gmx.de per E-Mail.

Artikel vom 10.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...