Ideen für Nachnutzung

Rathaus Kirchheim hat bald ausgedient

Das Kirchheimer Rathaus ist längst zu klein: Es wird durch einen modernen, zentral gelegenen Neubau ersetzt, der im Herbst 2023 fertig sein soll. Foto: Archiv

Das Kirchheimer Rathaus ist längst zu klein: Es wird durch einen modernen, zentral gelegenen Neubau ersetzt, der im Herbst 2023 fertig sein soll. Foto: Archiv

Kirchheim · Die Gemeinde Kirchheim baut in der neuen Ortsmitte ein neues, modernes Rathaus, bereits im Herbst 2023 soll es bezugsfertig sein. Doch was geschieht in Zukunft mit dem alten Rathaus im Kirchheimer Ortskern?

Weitere Artikel zum Thema

Wie die Kommune im Zuge des Spatenstichs für den Neubau mitteilte, gibt es verschiedene Ideen, Wünsche und Anregungen für die Nachnutzung, aber noch keine Entscheidung. Zum Beispiel könnten die Tafel und das Kleidercafé im bisherigen Rathaus untergebracht werden – letzteres ist aktuell im Bürgerhaus Heimstetten eingerichtet.

Seit 1956 sitzt das Kirchheimer Rathaus im ehemaligen Feuerwehrgebäude in der Münchner Straße. Heimstetten war seinerzeit noch eine eigenständige Gemeinde. Die Räume und Gänge sind allerdings viel zu eng und vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen schwer zugänglich, dazu leidet das Kirchheimer Rathaus generell unter Platzmangel: Aktuell ist die Verwaltung auf sechs Standorte in Kirchheim und Heimstetten aufgeteilt.

Artikel vom 10.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...