Künstler können Vorschläge einreichen

Neuer Unterföhringer Kulturpreis

Im Bürgerhaus Unterföhring wird jährlich der Kulturpreis überreicht. Er bekommt nun eine neue gestalterische Form. Foto: bs

Im Bürgerhaus Unterföhring wird jährlich der Kulturpreis überreicht. Er bekommt nun eine neue gestalterische Form. Foto: bs

Unterföhring · Die Gemeinde Unterföhring hat sich dazu entschlossen, eine neue Form für den Unterföhringer Kulturpreis zu finden – dieser war bisher in Anlehnung an das Gemeindewappen als "Unterföhringer Mohr" bekannt. Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis München sind nun aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

Der Unterföhringer Kulturpreis gilt seit seiner ersten Auslobung im Jahr 2010 als begehrte Trophäe unter nationalen und internationalen Bühnenkünstler/innen. Er wird als Publikumspreis vergeben, das heißt: Die Besucher der Unterföhringer Kulturveranstaltungen bewerten die von ihnen besuchten Gastspiele im Bürgerhaus und seinen Außenspielstätten. Am Ende des Jahres wird der Publikumsliebling ermittelt. Eine Trophäe sowie ein Preisgeld werden anlässlich eines erneuten Auftritts überreicht. Unter den vergangenen Preisträgern finden sich renommierte Ensembles und Künstler aller Sparten, unter anderen der Münchner Bach-Chor, Simone Solga oder das Odyssey Dance Theatre.

Bezug zur Gemeinde ist erwünscht

In diesem Jahr lobt die Gemeinde Unterföhring einmalig einen Wettbewerb aus, um eine neue Form zu finden als Symbol für den Unterföhringer Kulturpreis. Bewerben dürfen sich alle bildenden Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis München. Die Vorschläge werden vorsortiert und anschließend dem Unterföhringer Gemeinderat zur Abstimmung vorgestellt. Der zukünftige Preis soll einen deutlichen Bezug zur Gemeinde Unterföhring aufzeigen. Größe, Gewicht und Material sollten so gewählt sein, dass eine langlebige und einfache Aufbewahrung gewährleistet ist. Ferner muss eine Stelle für eine Beschriftung oder eine Plakette vorgesehen werden, an der Jahreszahl und Name angebracht werden können. Die drei besten Entwürfe sollen mit einem Preisgeld von 1000 Euro belohnt werden. Der Siegerentwurf erhält zusätzlich ein Preisgeld von 1.000 Euro für die finale Umsetzung.

Der Wettbewerbs läuft noch bis zum 5. September 2021. In diesem Zeitrahmen können die Wettbewerbsunterlagen im Kulturamt Unterföhring (Münchner Straße 65) abgegeben werden.

Artikel vom 09.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...