Direkt: Brief Ihres Bundestagsabgeordneten

Sinnvolle Gleichstellung ist Politik - Sprache »gendern« ist symbolisch

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos. Foto: Privat

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos. Foto: Privat

Liebe Münchnerinnen und Münchner, das sog. »Gendern« der Sprache ist zu einem gesellschaftlich und politisch hoch brisanten Thema geworden. Kaum eine Diskussion wird derart emotional, aber leider auch so unsachlich geführt wie diese. Das eine Lager möchte am liebsten jedes Wort und jedes Gesetz gendern, das andere Lager alles so lassen, wie es schon immer war.

Kolumne von Bernhard Loos (CSU)
Themenseite von MdB Bernhard Loos, Wahlkreis München-Nord

Als Politiker der Mitte stehe ich für vernünftige und praktisch sinnvolle Lösungen, die keine Symbolpolitik sind, sondern einen tatsächlichen Nutzen zur Gleichberechtigung aller Geschlechter haben. Es ist unstrittig, dass wir noch viele Ungleichheiten zu Lasten der Frauen oder diversen Geschlechtern haben.

Gerade in der Kindererziehung, in der Besetzung von Entscheider-Stellen oder im alltäglichen Umgang in manchen sozialen Milieus gibt es noch erhebliche Defizite, die wir dringend beseitigen müssen. Ich frage mich aber, ob es entweder von Aktivisten diktierte Sprachkataloge oder anonyme Hetzkampagnen im Internet sind, die diese Probleme effektiv lösen.

Sprache allein schafft keine Gleichheit

Wird der Studentin mit Kind in ihrem Alltag geholfen, wenn das »Studentenwerk« in »Studierendenwerk« umbenannt wird? Gehen wir im Straßenverkehr achtsamer mit Frauen um, wenn es nicht mehr Fußgänger, sondern zu Fuß gehende heißt? Steigt der Respekt vor einer Polizistin, wenn man sie »Polizeikraft« nennt? Gibt es mehr Schützenköniginnen, wenn wir stattdessen »treffsicherste Person« sagen? Verfälschen wir nicht sogar den Inhalt, wenn man anstatt »Anwalt« »Angehöriger eines rechtsberatenden Berufs« sagt, da das genauso gut der Praktikant, die Sekretärin oder der Steuerberater sein kann?

Diese Beispiele entstammen im Übrigen nicht meiner Phantasie, sondern sind aus Gender-Ratgebern verschiedener städtischer Verwaltungen entnommen.

Zu kurz kommt mir das Argument, dass nicht ein Wort allein, sondern der Kontext und die Intention des Sprechenden entscheidend sind, ob es diskriminierend gemeint ist. Man unterstellt automatisch, dass bspw. im Begriff »Mensch« keine Frauen mitgedacht werden. Man unterstellt, dass Frauen ignoriert werden, wenn man Anwohner statt »Menschen, die in dieser Straße wohnen« sagt. Dieser Generalverdacht stößt bei vielen Menschen auf Ablehnung, da sie zu Unrecht der Diskriminierung verdächtigt werden, wenn sie nicht richtig gendern. Ich bin mir sicher, dass es der Gleichstellung nicht hilft, wenn wir den Menschen in jeder Silbe Diskriminierung unterstellen, anstatt über die Probleme bei der Sprache aufzuklären und Diskriminierung an ihrer Wurzel zu packen.

Sie wollen über meine Politik aufgeklärt werden?
Besuchen Sie meine Homepage. Dort finden Sie meine Kontaktdaten. Folgen Sie mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Ihr direkter Kontakt zu mir: bernhard.loos.wk@bundestag.de
Alle aktuellen Termine finden Sie hier: www.bernhard-loos.de oder www.facebook.com/bernhard.loos.bundestag

Artikel vom 04.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...