Einmal gescheitert, einmal erfolgreich

Handydieb im Arabellapark

Die Polizei ermittelt nach dem Raub eines Mobiltelefons. Symbolbild: CCO

Die Polizei ermittelt nach dem Raub eines Mobiltelefons. Symbolbild: CCO

Arabellapark · Am Freitag, 30. Juli zwischen 8.55 Uhr und 9.20 Uhr, ereigneten sich ein versuchtes sowie ein vollendetes Raubdelikt im Bereich Arabellapark. Gegen 8.55 Uhr befand sich eine 40-jährige Frau an der Trambahnhaltestelle Cosimabad und wartete auf die Trambahn. Dort wurde sie von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und nach ihrem Mobiltelefon für ein Telefonat gefragt. Die 40-Jährige verneinte dies.

Im Anschluss versuchte der Unbekannte ihr das Handy aus der Hand zu reißen. Die 40-Jährige wehrte sich massiv gegen die Wegnahme ihres Mobiltelefons und stürzte nach einem kurzen Gerangel zu Boden. Ein Trambahnfahrer kam der Münchnerin zu Hilfe, der unbekannte männliche Tatverdächtige flüchtete in Richtung Arabellapark. Durch die Auseinandersetzung verletzte sich die 40-Jährige leicht.

Kurze Zeit später, gegen 9 Uhr, ging ein 64-jähriger Münchener entlang des Gebäudekomplexes Englschalkinger Straße/Rosenkavalierplatz und hielt dabei sein Handy in der linken Hand, um zu telefonieren. Hierbei näherte sich ein bislang unbekannter Mann von hinten und riss ihm das Mobiltelefon aus der Hand.

Im Anschluss flüchtete der Unbekannte in Richtung Englschalkinger Straße. Es konnte beobachtet werden, wie der Flüchtende über ein Gitter sprang und zu Sturze kam. Danach flüchtete er die Englschalkinger Straße in Richtung Effnerstraße weiter. Der 64-Jährige verständigte Arztpraxis die Polizei.

Aufgrund des Gesamtkomplexes und der bislang vorhandenen Beschreibungen ist davon auszugehen, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt. Es entstand ein Beuteschaden von mehreren hundert Euro.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 1,75 m - 1,80 m groß, ca. 20 - 25 Jahre, schlank, schwarze lockige Haare, sprach gebrochen Englisch, bekleidet mit einem schwarzen Jogginganzug, darüber ein schwarzer Hoody, weiße Socken und weiße Adiletten, weißer Mund-Nasen-Schutz.

Zeugenaufruf:
Wer hat entsprechende Beobachtungen machen können, die zur Aufklärung der Tat beitragen können?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/55172-0, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 02.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...