Umfangreiche Bauarbeiten

Ebersberg-Landkreis · Wochenlang nur Schienenersatzverkehr statt S-Bahn

Viele S-Bahn-Pendler aus dem Landkreis Ebersberg haben ungemütliche Woche vor sich. Sowohl bei der S4/S6 als auch bei der S2 wird es wochenlang nur Schinenersatzverkehr statt Bahnverkehr geben. Foto: Stefan Dohl

Viele S-Bahn-Pendler aus dem Landkreis Ebersberg haben ungemütliche Woche vor sich. Sowohl bei der S4/S6 als auch bei der S2 wird es wochenlang nur Schinenersatzverkehr statt Bahnverkehr geben. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg-Landkreis · Es ist Sommerferienzeit und damit auch Baustellenzeit in Bayern. Diese macht sich heuer besonders stark auf den Gleisen im Landkreis Ebersberg bemerkbar. Denn die Deutsche Bahn will heuer kräftig in die Modernisierung der Schieneninfrastruktur investieren.

Weiterer Artikel zum Thema
Ebersberg-Landkreis · Wochenlang nur Schienenersatzverkehr statt S-Bahn
Artikel vom 30.07.2021: Umfangreiche Bauarbeiten

Alleine in Bayern sind Ausgaben in Höhe von 2,35 Milliarden Euro vorgesehen. Was langfristig gut ist, sorgt kurzfristig für Frust bei den vielen S-Bahn-Pendlern im Landkreis. Wer nicht aufs Auto umsteigen kann oder will, muss sich auf Zugausfälle und länge Fahrten via Schienenersatzverkehr gefasst machen.

Auf der wichtigsten Bahnstrecke geht wochenlang zum Teil gar nichts. Zwischen Trudering und Grafing werden in den Sommerferien vom 31. Juli bis 4. September insgesamt 20 Weichen, sieben Kilometer Gleis und weitere 1,7 Kilometer Schienen erneuert. Bei diesen umfangreichen Arbeiten müsse "rund um die Uhr gearbeitet" werden, heißt es hierzu von der Deutschen Bahn.

In der ersten Bauphase vom 31. Juli bis 18. August wird daher ein Schienenersatzverkehr zwischen Berg am Laim und Grafing Bahnhof eingerichtet. Zwischen Trudering und Zorneding sollen "Expressbusse" zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass an den Haltepunkten Vaterstetten, Baldham, Zorneding, Kirchseeon und Eglharting in dieser Zeit keine S-Bahn halten wird. Die S4 verkehrt lediglich zwischen Ostbahnhof und Trudering im 20-Minuten-Takt, die S6 pendelt zwischen Ostbahnhof und Haar im 40-Minuten-Takt.

Zwischen dem Ostbahnhof und Grafing Bahnhof wird außerdem eine Direktverbindung ohne Zwischenhalt im 60-Minuten-Takt eingerichtet. Der Meridian aus Rosenheim wird ebenfalls ab Grafing-Bahnhof regulär verkehren. Auch von Grafing-Bahnhof nach Ebersberg wird es keine Einschränkungen geben.

Lediglich in den Nächten Dienstag/Mittwoch, 27./28. bis Donnerstag/Freitag, 29./30. Juli wird es kurzfristig einen Schienenersatzverkehr zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg geben, der die meisten Berufspendler allerdings kaum tangieren dürfte. In der zweiten Bauphase vom 19. August bis 4. September bedient die S6 wieder alle Haltepunkte entlang der S-Bahn-Achse. Zwischen Ostbahnhof und Trudering fährt die Bahn dann im 20-Minuten-Takt, zwischen Ostbahnhof und Zorneding im 40-Minuten-Takt und zwischen Zorneding und Ebersberg ebenfalls im 20-Minuten-Takt. Zusätzlich sind auch weiterhin Busse und Expressbusse im Einsatz.

Auch auf der S2-Trasse zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben gibt es massive Einschränkungen für Bahn-Pendler. Besonders haarig wird die Situation in Heimstetten und Poing. Hier werden jeweils die Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut und modernisiert. Dafür müssen die Bahnsteige zunächst abgebrochen und im Anschluss erhöht neu gebaut werden. Auch diese aufwendigen Arbeiten werden laut Bahn "rund um die Uhr" durchgeführt.

Ein Bahnverkehr ist hier während der ganzen Sommerferien also nicht möglich. Wegen der Bahnsteigarbeiten, kommt es daher jeweils von Montag bis Freitag von 2. August bis 10. September (immer Montag, 4.50 Uhr bis Freitag, 22.50 Uhr) und von Freitag, 27. August (22.45 Uhr) durchgehend bis Montag, 30. August (3.00 Uhr) zum Haltausfall in Heimstetten und Poing in beiden Richtungen. Zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben wird es einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Haltepunkte in Heimstetten und Poing geben.

Wegen Bahnsteigarbeiten auf der S2, kommt es zusätzlich an den Wochenenden zwischen 30. Juli und 22. August sowie zwei Wochenenden zwischen 3. und 12. September zu weiteren Streckensperrungen. Diese gelten jeweils von Freitag, 22.50 Uhr, bis Montag, 3.30 Uhr. Bedient wird die Linie stattdessen mit Bussen, die zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben pendeln.

In den Nächten Samstag/Sonntag, 14./15. und Sonntag/Montag, 15./16. August sowie Samstag/Sonntag, 21./22. und Sonntag/Montag, 22./23. August (jeweils 22.15 bis 1.45 Uhr) gibt es zusätzliche Umleitungen und Haltausfällen zwischen den Münchner Ostbahnhof und Riem.

Für die ausfallenden Halte am Leuchtenbergring und in Berg am Laim besteht zwischen Ostbahnhof und Riem ein Schienenersatzverkehr. Die Züge der Südostbayerbahn verkehren an den genannten Wochenenden nur bis und ab Markt Schwaben. Zwischen Hörlkofen und Ostbahnhof wird ein Express-Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Stationen dazwischen werden allerdings nicht bedient.

Weitere Informationen zu den umfangreichen Fahrplanänderungen und den geplanten SEV gibt es unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen im Internet.
Wir wünschen Ihnen gute Nerven! sd

Weiterer Artikel zum Thema
Ismaning-Heimstetten-Poing · Einschränkungen bei der S-Bahn
Artikel vom 03.08.2021: SEV auf mehreren Linien

Artikel vom 30.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...