Preisträger in Ebersberg, Vaterstetten und Markt Schwaben

Heimatkundlicher Wettbewerb 2021

Stellvertretend für alle Teilnehmer im Landkreis überreichte Landrat Robert Niedergesäß die Urkunden persönlich in der Realschule Ebersberg. Foto: Landratsamt Ebersberg

Stellvertretend für alle Teilnehmer im Landkreis überreichte Landrat Robert Niedergesäß die Urkunden persönlich in der Realschule Ebersberg. Foto: Landratsamt Ebersberg

Ebersberg/Markt Schwaben/Vaterstetten · Der Heimatkundliche Wettbewerb des Landkreises hat eine über vierjahrzehnte lange Tradition an den Schulen im Landkreis Ebersberg. Dieses Jahr fand er coronabedingt nur im kleineren Rahmen statt, drei Schulen haben sich daran beteiligt.

Mit Modellen zum Thema „Meine Heimatstadt der Zukunft“ inklusive zugehöriger Erläuterungstexte, hatten Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Dr.-Wintrich-Realschule in Ebersberg in diesem Jahr erste Preise gewonnen.

Stellvertretend für alle Teilnehmer im Landkreis überreichte Landrat Robert Niedergesäß die Urkunden persönlich in der Realschule Ebersberg und ließ sich die Schülerarbeiten vorstellen. „Viel Kreativität und viele gute Ideen für Stadträume, die gut für den Menschen sind und die Umwelt möglichst wenig beeinträchtigen. Die Jugendlichen zeigen Problembewusstsein und Lösungsperspektiven z.B. für Verkehr, Flächensparen oder Ökologie“, lobte der Landrat. Die Stadtmodelle waren noch erschwerend im Distanzunterricht entstanden. Die zuständigen Lehrerinnen hatten die Schülerinnen und Schüler motiviert, mit Recyclingmaterialien wie Lebensmittelverpackungen oder Kartonagen zu arbeiten. Die Ergebnisse überzeugten die Wettbewerbs-Jury im Landratsamt. Die Preisträger, Schulleiter Mischa Schreiber und die Lehrerinnen freuten sich über den Besuch des Landrats und die Anerkennung für die eingereichten Arbeiten.

Weitere Preisträger des Heimatkundlichen Wettbewerbs sind eine sechste Klasse der Realschule Vaterstetten mit einer dokumentierten Werkarbeit zum Thema „Walderlebnispfad im Ebersberger Forst“ und zwei Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben mit einer „Analyse des Potentials von erneuerbaren Energien in der Marktgemeinde Markt Schwaben“. Dort wurden die Preise im Rahmen der Zeugnisverleihungen durch die Schule überreicht.

Artikel vom 02.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...