Betrüger am Telefon

Pliening/Baldham · Polizei warnt vor "Schockanrufen"

Eine beliebte Masche von Betrügern ist es, den Geschädigten am Telefon eine schlimme Nachricht mitzuteilen. Foto: CC0

Eine beliebte Masche von Betrügern ist es, den Geschädigten am Telefon eine schlimme Nachricht mitzuteilen. Foto: CC0

Pliening/Baldham · Am Freitagnachmittag, 23. Juli, erhielt ein 59-jähriger Mann aus der Gemeinde Pliening einen Anruf auf dem Festnetz. Eine Frau teilte ihm dabei mit, dass sein Sohn auf der Intensivstation in einem Münchner Krankenhaus im Sterben liegen würde.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei vor dem Handeln.

Der Geschädigte wurde anschließend zur angeblich behandelnden Ärztin weiterverbunden. Von ihr erhielt er die Mitteilung, dass der Sohn mit einem Medikament, das in Deutschland noch nicht zugelassen sei, behandelt werden müsste. Dieses Medikament müsste aus der Schweiz eingeflogen werden, was Kosten in Höhe von rund 50.000 Euro verursachen würde.

Durch die Tochter des Geschädigten flog der Betrugsversuch auf. Sie konnte ihrem Vater mitteilen, dass sie erst vor kurzem mit ihrem Bruder telefoniert hatte, es ihm gut gehe und er sich auch nicht in einem Krankenhaus befindet.

Mit dem Taxi ins Krankenhaus

Einen ähnlichen Anruf erhielt ein 79-jähriger Rentner aus Baldham. Ihm wurde mitgeteilt, seine Tochter liege im Sterben. Noch bevor die Anruferin ihre Geldforderung nennen konnte, fuhr der Geschädigte mit dem Taxi ins Krankenhaus.

Dort erfuhr der Rentner, dass sich seine Tochter nicht im Krankenhaus befindet, was durch einen Anruf bei der Tochter schließlich auch bestätigt wurde.

Artikel vom 26.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...