Feierlichkeiten abgesagt

Unterföhring · Kein großes Fest zum 10. Geburtstag des Bürgerhauses

Das 2010 eröffnete Unterföhringer Bürgerhaus ist sowohl kultureller als auch gesellschaftlicher Mittelpunkt der Gemeinde. Foto: bs

Das 2010 eröffnete Unterföhringer Bürgerhaus ist sowohl kultureller als auch gesellschaftlicher Mittelpunkt der Gemeinde. Foto: bs

Unterföhring · Im September 2021 sollte das zehnjährige Bestehen des Bürgerhauses Unterföhring groß gefeiert werden. Corona-bedingt hat die Gemeinde aber schon jetzt die Feierlichkeiten sowie das Bürgerkulturfestival abgesagt.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

"Bürger, Besucher, Künstler und Kulturschaffende, Mitarbeiter und Partner sollten mit uns anstoßen, wieder hochkarätige Veranstaltungen besuchen und auf eine Dekade voller einzigartiger Erlebnisse zurückschauen", erläutert Barbara Schulte-Rief, Leiterin des Unterföhringer Kulturamts. Ein vielfältiges, buntes und fröhliches Zirkus- und Varieté-Spektakel auf dem Vorplatz und in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses sollte hierfür den Rahmen bilden. "Natürlich müssen hierfür langfristige Planungen erfolgen, die letztendlich von den Pandemie-Regelungen für die Kultur und neuen Infektionsschutzgesetzen abhängig sind", sagt Schulte-Rief. "Aufgrund der behördlichen Lageeinschätzung und der aktuellen Vorgaben müssen wir die Planung der Großveranstaltung zur Feier des Jubiläums, die vom Vorjahr bereits einmal verschoben war, schweren Herzens heute ganz aufgeben."

Vorgesehen ist eine kleinere Variante

Auch das für den 24. bis 26. September geplante Bürgerkulturfestival kann aktuell nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. "Wir sind jedoch bemüht, einzelne Veranstaltungen in einer kleineren Variante stattfinden zu lassen, um die geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einhalten und so die Sicherheit für unser Publikum gewährleisten zu können", erklärt Barbara Schulte-Rief. Eine Programmübersicht über die kommende Spielzeit Herbst/Winter 2021/2022 im Bürgerhaus wird im August publiziert.

Artikel vom 26.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...