Weil Politik von der Nähe zu den Bürgern lebt

München · Für Bernhard Loos sind Bürgerversammlungen mehr als nur Wahlkampf

Bernhard Loos bei der Bürgerversammlung der Maxvorstadt im Circus Krone letzten Freitag. Foto: CSU

Bernhard Loos bei der Bürgerversammlung der Maxvorstadt im Circus Krone letzten Freitag. Foto: CSU

München · Wo sonst Löwen und Artisten, Bands und Comedians um die Gunst des Publikums buhlen, sind es heuer wegen der Corona-Pandemie verschiedene Stadtbezirke, die im ungewohnten Ambiente des Circus Krone ihre Bürgerversammlungen abhalten. So waren am letzten Freitag nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der Maxvorstadt, sondern auch der Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat der CSU für den Münchner Norden, Bernhard Loos zu Gast.

Kolumne von Bernhard Loos (CSU)
Themenseite von MdB Bernhard Loos, Wahlkreis München-Nord und weitere Artikel

»Wann immer es die Zeit erlaubt, besuche ich die Bürgerversammlungen in meinem Wahlkreis, wie zuletzt auch die des BA Schwabing-Freimann hier in der Manege« erklärt Loos. Seine Motivation dabei ist zu erfahren, »wo auf kommunaler Ebene der Schuh drückt, um eventuell von der Seite des Bundes unterstützen zu können«. Seit seinem Erfolg bei der Wahl 2017 gilt für ihn das Motto: Bürgernähe nicht nur auf Plakate schreiben, sondern vor Ort umsetzen. Denn »nur so erfährt man ungefiltert die Sorgen der Menschen und kann diese mit nach Berlin nehmen und Lösungen suchen« führt Loos aus. Die Bürgerversammlungen sind dazu ideal, um sich sowohl mit den Bürgern, als auch den Mitgliedern der Bezirksausschüsse inhaltlich und politisch auszutauschen.

Daher sind solche Besuche Pflichttermine im Kalender eines Bundestagsabgeordneten und weit mehr als nur Wahlkampf. Die noch immer notwendigen Hygienemaßnahmen verhindern zwar den geselligen Teil, dennoch ist Bernhard Loos froh, sich überhaupt wieder in Präsenz treffen zu können. Denn im direkten Gespräch erfährt man meistens mehr als bei einem digitalen Treffen.

Bürgernähe geht auch digital

Im Wahlkampf sind solche Online-Formate allerdings unumgänglich, da auf der einen Seite hochrangige Politiker wie beispielsweise letzte Woche die Digitalministerin Dorothee Bär oder am 2. August die Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner auch in Zeiten von Corona einfacher »nach München« kommen können. Auf der anderen Seite können sich auch die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert zuschalten und so direkt mit den Politikern ins Gespräch kommen. Man darf gespannt sein, was der Wahlkampf von Bernhard Loos noch bringen wird.

Artikel vom 14.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...