„Blickpunkte“ live vor Ort und digital

Maxvorstadt · 5. Kunstareal-Fest lädt zu 100 Events an über 40 Orten kostenlos ein

Mit der EUROPA Installation in den Fenstern der HM Hochschule, erhält das Kunstareal-Fest einen leuchtenden Auftakt. Die Installation wird vom 15. Juli, ab 21 Uhr bis zum 21. Juli, 24 Uhr leuchten. Foto: morePlatz

Mit der EUROPA Installation in den Fenstern der HM Hochschule, erhält das Kunstareal-Fest einen leuchtenden Auftakt. Die Installation wird vom 15. Juli, ab 21 Uhr bis zum 21. Juli, 24 Uhr leuchten. Foto: morePlatz

Maxvorstadt · Von Freitag, 16., bis Mittwoch, 21. Juli, findet das 5. Kunstareal-Fest unter dem Motto „Blickpunkte“ statt. Alle Menschen in und um München sind eingeladen, die Vielfalt des Kunstareals zu erleben. Vor Ort und digital gibt es – zusätzlich zu den laufenden Ausstellungen – über 100 unterschiedliche Veranstaltungsformate an knapp 40 Orten, um Inspirationen zu finden und Neues zu entdecken.

Die Suche nach unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkeln, aber auch die tatsächlichen Sichtachsen, die das Kunstareal räumlich charakterisieren, stehen im Mittelpunkt und laden zu Diskussion und Teilhabe ein. Die meisten der analogen Programmpunkte finden unter freiem Himmel statt und bespielen die zahlreichen Freiflächen und Wiesen zwischen dem Königsplatz und den Pinakotheken.

Über 30 Institutionen präsentieren sich beim diesjährigen Fest mit Führungen, Workshops, Filmprogrammen, Vorträgen, Konzerten, Installationen und vielem mehr. Der Eintritt in die Museen, Ausstellungshäuser, kulturelle Institutionen sowie Hochschulen und die Teilnahme an den Veranstaltungen ist während der gesamten Zeit kostenfrei. Die Gabelsbergerstraße wird an beiden Wochenendtagen zu einer Flaniermeile für Jung und Alt. Die Museumsgastronomie zahlreicher Häuser ist mit Ständen im Außenraum präsent und bietet sommerliche Speisen und Getränke. „Ich freue mich, dass das Kunstareal-Fest an diesem einzigartigen Ort stattfinden kann. Einem Ort, der Kunst, Kultur und Wissenschaft in unnachahmlicher Weise zusammenbringt: mit neuen digitalen Programmpunkten, aber vor allem im Kunst-areal selbst, mit seinen vielfältigen Kunst- und Kultureinrichtungen. Nach Wochen des Verzichts auf derartige bereichernde Ereignisse können die Besucherinnen und Besucher wieder Leben ins Kunstareal bringen und eine Woche lang die städtischen und staatlichen Museen kostenfrei besuchen“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter. Das komplette Programm und weitere Informationen sind ab sofort online unter www.kunstareal.de/kunstareal-fest verfügbar. Über diese Website können vorab auch Timeslots für den Museumsbesuch gebucht und Anmeldungen für ausgewählte Veranstaltungen – soweit erforderlich – getätigt werden.

Zentraler Anlaufpunkt im Kunstareal ist der Infopoint im Pavillon 333, dem neuen DesignBuild-Gebäude zwischen Pinakothek der Moderne und Türkentor. Täglich von 10 bis 18 Uhr bekommen die Besucher*innen dort Programmflyer, Lagepläne und Auskunft über anstehende Programmpunkte, laufende Ausstellungen und noch verfügbare Tickets.

Das 5. Kunstareal-Fest wird veranstaltet vom Freistaat Bayern, der Landeshauptstadt München sowie dem Förderkreis Kunstareal und wird gemeinsam mit großzügiger Unterstützung von Sponsoren, Förderern und Medienpartnern finanziert.

Artikel vom 14.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...