Das Landratsamt informiert

Landkreis Ebersberg · Unbedingt vor dem Urlaub über das Reiseziel infomieren

Landkreis Ebersberg · Am Mittwoch, 7. Juli wurden im Landkreis Ebersberg zwei Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Insgesamt waren zur Wochenmitte 12 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. Bisher wurden hier 6.368 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

6.176 gelten als geheilt, 180 sind leider verstorben. 41 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg lag Stand 7. Juli bei 3,5.

77.515 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 30.845 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 712 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.666 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 53.612 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 7.172 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 18.137 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 641 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 53,80 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 37,21 Prozent der Landkreisbewohner.

Wer in der kommenden Ferien- und Urlaubssaison eine Reise ins Ausland unternehmen möchte, sollte sich im Vorfeld und auch während des Aufenthalts über den Status des Reiseziels informieren – Virusvariantengebiet, Hochinzidenzgebiet oder Risikogebiet? Danach richten sich die Einreisebestimmungen und Quarantänevorschriften für die Hin- und Rückreise. Besonders gilt das auch für Eltern, die selbst gegen eine Covid-19-Erkrankung geimpft sind, aber mit Kindern reisen, die das nicht sind. Für den Nachwuchs gelten unter Umständen andere Regelungen. Aus diesem Grund sollten Familien bei der Zeitplanung eine mögliche Quarantänezeit und den damit verbundenen Betreuungsbedarf der Kinder berücksichtigen.

Erwachsene, die sich impfen lassen möchten, sollten sich schnell unter www.impfzentren.bayern registrieren lassen. Aktuell sind im Impfzentrum in Ebersberg und der Außenstelle in Poing Kapazitäten frei und Impfstoff steht zur Verfügung.

Artikel vom 10.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...