Gelebter Klimaschutz

Glonn · Hans Gröbmayrs vorbildlicher Einsatz für die Energiewende geehrt

Maria Els (l.) ehrt Hans Gröbmayr (2.v.r.) für seine Verdienste um die Energiewende und den Klimaschutz. Begleitet wurde er von Walter Brilmayer, (r.) sowie Prof. Dr.-Ing. Simon Schramm (2.v.l.). F.: Regierung von Oberbayern

Maria Els (l.) ehrt Hans Gröbmayr (2.v.r.) für seine Verdienste um die Energiewende und den Klimaschutz. Begleitet wurde er von Walter Brilmayer, (r.) sowie Prof. Dr.-Ing. Simon Schramm (2.v.l.). F.: Regierung von Oberbayern

Glonn · Für seine Verdienste um die Energiewende und den Klimaschutz hat Regierungspräsidentin Maria Els vor kurzem den Glonner Zimmerermeister und Bautechniker Hans Gröbmayr geehrt. "Er ist ein Impulsgeber und hat die Energiewende im Landkreis Ebersberg maßgeblich vorangetrieben", lobte die Regierungspräsidentin in ihrer Laudatio.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Nachhaltig engagiert bei Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und mit Originalität
Wir berichten über Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Als Energiebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung für den Regierungsbezirk Oberbayern würdigte sie im Beisein von stellvertretendem Landrat Walter Brilmayer sowie Simon Schramm, Professor für regenerative Energien und Energienetze an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, das bemerkenswerte Engagement Gröbmayrs im Rahmen einer Feierstunde in München mit einer Dankurkunde.

Der erste Klimaschutzmanager im Landkreis Ebersberg

Die Bereiche Energie und Klimaschutz ziehen sich wie ein roter Faden durch Hans Gröbmayrs beruflichen und privaten Werdegang: Nach einer Lehre als Zimmerer vermittelte er den Schülerinnen und Schülern an der Städtischen Fachschule für Bautechnik München mehr als 30 Jahre lang die Themen ökologisches und energieeffizientes Bauen. Seine Leidenschaft für Energie- und Klimathemen war auch dem Ebersberger Kreistag aufgefallen, der ihn 2011 zum ersten Klimaschutzmanager des Landkreises ernannte. Von diesem Zeitpunkt an, so Maria Els, sei sein Name "untrennbar mit der Energiewende im Landkreis verknüpft". In dieser Funktion setzte der emsige Glonner alle Hebel in Bewegung, schärfte das Bewusstsein der Bürgerschaft und der Entscheidungsträger für die Belange des Klimaschutzes und kämpfte für Projekte wie nachhaltiges Bauen und regenerative Nahwärmenetze.

Gründung der Energieagentur München-Ebersberg

An der Gründung der heutigen Energieagentur München-Ebersberg, die 2014 von der Regierung von Oberbayern mit einer Projektförderung unterstützt wurde, war Hans Gröbmayr entscheidend beteiligt. Als Kompetenzstelle für die beiden Landkreise berät die Einrichtung Bürger, Unternehmen und Kommunen rund um Klimaschutzmaßnahmen. Für das dynamische Wachstum der Agentur war Gröbmayr als Geschäftsführer einige Jahre selbst verantwortlich, mittlerweile steht er den Kolleginnen und Kollegen als Fachreferent mit Rat und Tat zur Seite und betreut zahlreiche Energieprojekte in den Kommunen.

Auch beim umstrittenen Bürgerentscheid zur Windenergie im Ebersberger Forst im Mai setzte sich der Glonner ausdrücklich für das Projekt ein, das bis zu fünf Windräder realisieren möchte. Zusammen mit Altlandrat Hans Vollhardt, dem Kreisvorsitzenden des Bundes Naturschutz Olaf Rautenberg, sowie Jochen Carl und Dieter Mayerl vom Naturschutzbeirat hat Gröbmayr den "Arbeitskreis Pro Windenergie im Ebersberger Forst" (AK) ins Leben gerufen, um mit von den Gegnern geschürten Vorurteilen gegen die Windkraft aufzuräumen. Durchaus mit Erfolg, wie sich beim Ergebnis des Entscheids herausstellen sollte.

Neben dem beruflichen Kontext spielt das Thema Klimaschutz für Hans Gröbmayr zudem privat eine große Rolle: Als Vorstand engagiert er sich im Aktionskreis Energiewende Glonn 2020. "Wir brauchen Vorbilder wie Sie, die engagiert, kompetent und mit großer Überzeugungskraft die Sache anpacken. Nur so können wir die Energiewende meistern", betonte die Regierungspräsidentin.

Artikel vom 30.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...