Modern und fälschungssicher

München · Neue Dienstausweise für Polizei

Nach rund 35 Jahren wird der bisherige “grüne Polizeidienstausweis“ gegen einen modernen und besonders fälschungssicheren Nachfolger ausgetauscht. Foto: Polizei München

Nach rund 35 Jahren wird der bisherige “grüne Polizeidienstausweis“ gegen einen modernen und besonders fälschungssicheren Nachfolger ausgetauscht. Foto: Polizei München

München · Nach rund 35 Jahren wird derzeit der bisherige grüne Polizeidienstausweis in ganz Bayern gegen einen modernen und besonders fälschungssicheren Nachfolger im Scheckkartenformat mit weißblauem Design ausgetauscht.

Die neuen Dienstausweise verfügen über mehr als 20 unterschiedliche Sicherheitsmerkmale wie zum Beispiel einen speziellen Sicherheitsdruck, ein sogenanntes “Anti-Scan-Muster“, ein Kippbild mit dem Foto des Beschäftigten sowie ein integriertes Hologramm. Beim Polizeipräsidium München hat der Austausch der Dienstausweise bereits am Montag, 28. Juni, begonnen.

Die Ermittlungen gegen “Falschen Polizeibeamte“ werden bei der Arbeitsgruppe Phänomene beim Kriminalfachdezernat 3 geführt. Als Teil dieser AG tragen EKHK Chloupek und KOKin Schelshorn unter anderem mit einer Präventionskampagne dazu bei, vor allem die ältere Bevölkerung über die Maschen der Betrüger aufzuklären und vor den Tätern zu warnen.

Wichtig ist hierbei auch das Wissen, wie ein Polizeiausweis denn eigentlich aussieht, da sich echte Polizeibeamte in Zivil stets durch Vorzeigen des Dienstausweises legitimieren.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Artikel vom 28.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...