"Die Musi spuit wieda!"

Stadtkapelle Unterschleißheim plant ihr Comeback

Es sieht aktuell gut aus für das geplante OpenAir am Rathausplatz: Am 17. Juli darf die Stadtkapelle wahrscheinlich wieder auftreten. Foto: Stadtkapelle Unterschleißheim

Es sieht aktuell gut aus für das geplante OpenAir am Rathausplatz: Am 17. Juli darf die Stadtkapelle wahrscheinlich wieder auftreten. Foto: Stadtkapelle Unterschleißheim

Unterschleißheim · Es waren zähe Monate ohne gemeinsames Musizieren. Dank der zahlreichen Lockerungen, die nach den Pfingstferien in Kraft getreten sind, darf die Stadtkapelle Unterschleißheim mittlerweile wieder proben. Seit Herbst war das Üben in Präsenzform für das Orchester und Dirigent Michael Kavelar nicht mehr möglich.

Um zu verhindern, dass man komplett aus dem Takt gerät, wurde seit Jahresbeginn online geprobt. Aufgrund der Verzögerung durch die Internetverbindung war es allerdings nicht möglich gemeinsam Stücke zu spielen. Vielmehr lag der Fokus auf dem individuellen Können jedes einzelnen. Technik verbessern und Ansatztraining standen deshalb im Fokus.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Als sich vor wenigen Wochen abzeichnete, dass es auch für die Laienmusik wieder losgeht, wurde umgehend das bestehende Hygienekonzept überarbeitet. Abteilungsleiter Thomas Ach tauschte sich mit benachbarten Kapellen und den Experten beim Musikbund von Ober- und Niederbayern aus. Die Unterschleißheimer waren pünktlich bereit und haben mit der Aula der Realschule auch einen Probeort, der genügend Platz und eine ausreichende Belüftung sicherstellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Schulleiterin Frau Lechner.

Als wenige Tage vor der ersten Probe auch noch bekannt wurde, dass die Testpflicht aufgrund der niedrigen Inzidenz entfällt und theoretisch bis zu 50 Musiker gleichzeitig proben dürften, waren zwei weitere kleine Hürden für den Restart aus dem Weg geräumt.

Rund 60 Auftritte spielt die Kapelle pro Jahr, in den letzten 12 Monaten waren es gerade einmal eine Handvoll. Doch auch in dieser Hinsicht ist das Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Am 17. Juli gibt es eine neue Auflage des Open Air auf dem Rathausplatz. Wie genau das Konzert in diesem Jahr aussehen kann, hängt von den weiteren Entwicklungen und den dann noch gültigen Beschränkungen ab.

Derzeit ist aber davon auszugehen, dass mehrere Hundert Zuhörer erlaubt sein werden. Darüber hinaus laufen die Planungen der Kapelle für eine kleine Biergartentournee durch Unterschleißheim. Die Musiker sind nach den ersten Proben sehr zuversichtlich und freuen sich, endlich wieder spielen zu dürfen.

Artikel vom 22.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...