Ab 18. Juni wieder Erstimpfungen möglich

Landkreis-Ebersberg · Inzidenz-Werte sinken weiter, Schnellteststation länger geöffnet (Stand: 17.6.21)

Die ausschlaggebende 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg lag am Donnerstag bei 13,9. Foto: LRA

Die ausschlaggebende 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg lag am Donnerstag bei 13,9. Foto: LRA

Landkreis-Ebersberg · Am Donnerstag, 17. Juni sind im Landkreis fünf Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag acht neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 58 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher wurden hier 6.350 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.112 gelten als geheilt, 180 sind leider verstorben. 143 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard am Donnerstag (17. Juni) bei 13,9. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 17. Juni, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 13,9. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Damit sind die am Wochenende fälschlicherweise ans RKI übermittelten Fälle bereinigt.

66.984 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 25.826 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 705 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.637 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 40.815 Landkreisbürger. 7.085 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 11.529 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 593 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 46,55 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 28,36 Prozent der Landkreisbewohner.

Wie heute bekannt wurde ist ab Freitag, den 18. Juni, die Terminvergabe für Erstimpfungen in der BayIMCO-Software wieder freigeschaltet. Ursprünglich sollte diese Sperrung bis 29. Juni andauern. Neben der Freischaltung für den Impfstoff von BioNTech, dürfen nun auch wieder Erstimpftermine für den Impfstoff von AstraZeneca vergeben werden. Damit kann das Impfzentrum Ebersberg den gelagerten AstraZeneca-Impfstoff nun endlich verimpfen. Vorrangig werden nun die noch nicht geimpften und in BayIMCO registrierten Menschen der Priorität 3 eingeladen. Für die nächste Woche erwartet das Impfzentrum Ebersberg 3.080 Impfdosen von BioNTech, 1.320 Impfdosen von Moderna und 110 Dosen des Impfstoffes von Johnson & Johnson.

26.388 Bürger des Landkreises Ebersberg sind derzeit, als auf einen Impftermin wartend, in der BayIMCO-Software registriert. Einige dieser Registrierungen sind sicher nicht mehr aktuell, da viele Personen bereits eine Impfung bei ihren Hausärzten erhalten haben, ihr Profil jedoch in der Software noch aktiv ist. Das Landratsamt bittet alle Bürger, auf die dies zutrifft, ihr Profil unter www.impfzentren.bayern zu löschen. Damit bekommt der Landkreis ein realistischeres Bild, wie viele Menschen aktuell tatsächlich noch auf einen Impftermin im Impfzentrum warten.

Bürger, die bereits im Impfzentrum geimpft wurden, werden hingegen gebeten ihr Profil in BayIMCO noch nicht zu löschen. Über dieses kann man voraussichtlich ab 25. Juni das digitale Impfzertifikat herunterladen. Mit dem dazugehörigen QR-Code kann man dann seine Impfung in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App hochladen und per Smartphone immer bei sich tragen.

Artikel vom 17.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...