KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Aying · Ayinger Bräu-Kirta
Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets für den Oimara
Bayern · Brauchtumskalender
Wir verlosen 3 Kalender
Weitere Gewinnspiele
Lage an der Kreisklinik Ebersberg hat sich deutlich entspannt
Corona-Update aus dem Landkreis (Stand: 14.6.2021)

Gute Nachrichten kommen diese Woche aus der Kreisklinik - diese ist momentan coronafrei. Foto: LRA
Ebersberg-Landkreis · Am Montag, 14. Juni, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis zwei Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag vier neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 61 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.
Bisher wurden hier 6.344 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.103 gelten als geheilt, 180 sind leider verstorben. 133 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
Im Landkreis Ebersberg gibt es einen weiteren Todesfall zu beklagen. Es handelt sich um einen Mann Anfang 70, der im Klinikum Wasserburg verstorben ist. Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 14. Juni, 0 Uhr bei 29,2. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 14. Juni, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 23,63. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.
Seit dem Wochenende nutzt das Gesundheitsamt das Programm SORMAS zur digitalen Kontaktnachverfolgung. Dafür wurden am Freitag alle Daten der bisherigen Infektionsfälle im Landkreis übertragen. Die Systemumstellung klappte weitestgehend reibungslos. Bei der Datenübertragung zum RKI wurden versehentlich acht Fälle zu viel übertragen, weshalb die Gesamtfallzahl und die 7-Tage-Inzidenz des RKI heute von den Fallzahlen des Gesundheitsamtes abweichen. Diese Zahlen werden im Laufe des Tages bereinigt.
Die Kreisklinik Ebersberg ist coronafrei. Drei Verdachtsfälle werden derzeit untersucht.
65.940 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 24.936 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 704 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.625 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 37.574 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 7.032 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 9.291 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 582 in der Kreisklinik.
Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 45,83 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 26,11 Prozent der Landkreisbewohner.
Artikel vom 15.06.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ebersberg (weitere Artikel)
- Kurier Ebersberg (weitere Artikel)