Vortrag im Innenhof der Seidl-Mühle

Garching/Ismaning · Chinesische Gedichte

Die Gedichte, die Thomas Höllmann für sein neuestes Buch ausgewählt und übersetzt hat, stammen aus der Zeit zwischen der Reichsgründung (221 v. Chr.) und der Eroberung Chinas durch die Mongolen (1279). Foto: VA

Die Gedichte, die Thomas Höllmann für sein neuestes Buch ausgewählt und übersetzt hat, stammen aus der Zeit zwischen der Reichsgründung (221 v. Chr.) und der Eroberung Chinas durch die Mongolen (1279). Foto: VA

Garching/Ismaning · Die Stadtbücherei Garching freut sich, nach dem langen Lockdown ihre erste gemeinschaftliche Präsenzveranstaltung mit der vhs Nord und der Gemeindebücherei Ismaning präsentieren zu können: am Donnerstag, 17. Juni, 19.30 Uhr, auf der Open-Air-Bühne im Hof des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15).

Professor Thomas Höllmann spricht unter dem Titel "Unzertrennlich, sorglos und verrückt – Chinesische Gedichte über die Freundschaft". Während der gesamten chinesischen Kaiserzeit genoss die Lyrik unter allen literarischen Gattungen die höchste Wertschätzung. Immer wieder wurde in den überlieferten Texten die Freundschaft thematisiert, und es gab kaum einen bedeutenden Dichter, der sich nicht auf die eine oder andere Weise damit auseinandersetzte: mal enthusiastisch, mal kritisch und oft genug auch melancholisch, wenn der Abschied oder der Tod eines langjährigen Gefährten beklagt wurde.

Die Gedichte, die Thomas Höllmann für sein neuestes Buch ausgewählt und übersetzt hat, stammen aus der Zeit zwischen der Reichsgründung (221 v. Chr.) und der Eroberung Chinas durch die Mongolen (1279), wobei sich in diesen eineinhalb Jahrtausenden – trotz eines tiefgreifenden politischen und sozialen Wandels – erstaunlich wenig an der Einschätzung der Freundschaft geändert hat.

Kostenlose Eintrittskarten können bei der Stadtbücherei Garching unter Telefon 089/32089211 reserviert werden, eine Abholung vor Ort ist nicht nötig.

Artikel vom 15.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...