Viele Feiernde in der Innenstadt

München · Zahlreiche Einsätze: Polizistin wird beleidigt

München · In beiden Nächten des Wochenendes, 12. und 13. Juni, fanden sich im Bereich der Innenstadt an den Örtlichkeiten Englischer Garten, Leopold- und Ludwigstraße, Professor-Huber-Platz, Türkenstraße und dem Odeonsplatz wieder eine Vielzahl an Personengruppen ein. Die Stimmung war überwiegend ausgelassen, aber es wurden zum Teil auch sehr viele alkoholische Getränke konsumiert. Einige Personen zeigten auch deutlich ein dadurch enthemmtes Verhalten.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Im Bereich der Türkenstraße kam es am Samstagabend, 22 Uhr, zu einer Mitteilung über eine Vielzahl an Personen (mehrere Hunderte), die sich auf den dortigen Gehwegen und der Fahrbahn aufhielten. Zudem waren die Freischankflächen der Gastronomie auf den Gehwegen stark besucht.

Einsätzkräfte der Münchner Polizei kontrollierten die Situation und sperrten die Türkenstraße für den Verkehr, damit es für die Feiernden die Option gab, die Abstände zueinander besser einzuhalten. Gegen 1 Uhr nachts gab es erneut mehrere Mitteilungen über eine größere Party in der Türkenstraße. Daraufhin wurde diese von den Einsatzkräften geräumt. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich noch rund 250 Personen auf, die der Räumung nachkamen.

Auch im Bereich des Professor-Huber-Platz kam es immer wieder zu Mitteilungen über eine Vielzahl von Personen, die dort vor Ort feiern würden. Gegen 3.20 Uhr hielten sich dort noch etwa 300 überwiegend jünger Personen auf dem Platz auf, wobei die Stimmung auch aufgeheizt war. Auch hier wurde entschieden, den Platz zu räumen. Da sich die Leute meist unkooperativ und uneinsichtig verhielten, mussten diese durch starkes Drücken zum Verlassen des Platzes bewegt werden. Dabei beleidigte ein 21-Jähriger mit Wohnsitz in München eine Polizeibeamtin verbal mit sittlich abwertenden Bezeichnungen. Er wurde deswegen angezeigt und aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens in Gewharsam genommen. Gegen 4.40 Uhr war die Räumung beendet.

Am Odeonsplatz kam es gegen 0 Uhr zu einer Mitteilung über eine Schlägerei zwischen einer Vielzahl von Personen. Auch hier wurden mehrere Einsatzkräfte zur Einsatzörtlichkeit gesandt und konnten die Situation beruhigen.

Mögliche Straftaten, die sich dabei ereignet haben könnten, sind im Moment noch Gegenstand der polizeilichen Abklärungen.

Artikel vom 14.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...