Helfer mit Herz gesucht

"Nachbarn in Moosach" brauchen Unterstützung für ihre wertvolle Arbeit

Die Nachbarschaftshilfe Moosach hat viele freundliche Gesichter – werden Sie eins davon! Foto: Engel, Christine (StMAS)

Die Nachbarschaftshilfe Moosach hat viele freundliche Gesichter – werden Sie eins davon! Foto: Engel, Christine (StMAS)

Moosach · In den letzten zwölf Monaten hat COVID-19 auch die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Moosach stark verändert. Aufgrund der Pandemie konnten die ehrenamtlichen Helfer ihre Hilfen nur sehr eingeschränkt anbieten. Gleichzeitig haben viele der langjährigen Helfer aufgehört, da sie selbst zur Risikogruppe zählen, berichtet Eduard Wagner, der seit vielen Jahren aktiv bei der Nachbarschaftshilfe Moosach mitarbeitet.

Rund 50 Helfer standen der sozialen Einrichtung in Moosach noch vor Corona zur Verfügung, derzeit sind es lediglich 24. Der Bedarf an Hilfen ist aber nach wie vor hoch. »Wir versuchen möglichst für jedes Problem eine Lösung zu finden, aber natürlich sind wir keine Arbeitsvermittlung«, betont Eduard Wagner. Bei ihm und seinem Kollegen Gerhart Schubert laufen viele der Anfragen ein, die mittlerweile aber aufgrund schwindender Zahlen bei den Helfern nicht mehr alle erfüllt werden können. »Wir brauchen dringend neue Helfer«, lautet deshalb das Fazit der Nachbarschaftshilfe.

Zu Beginn der Pandemie, so berichtet Wagner, hätten sich auch einige junge Leute gemeldet, die aufgrund des Lockdowns einen Teil der so gewonnenen freien Zeit für soziale Zwecke einsetzen wollten. Jetzt, wo Schule und Beruf wieder halbwegs in geordneten Bahnen verlaufen, brechen auch viele dieser Interims-Helfer weg.

Das Spektrum der Aufgaben ist groß, schon mit wenigen Stunden im Monat kann man hier viel bewirken. Ob es sich um den Einkauf handelt, den jemand aufgrund von Krankheit oder Gebrechlichkeit nicht mehr selber erledigen kann, eine Begleitung zum Arzt oder Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, für jedes Talent finden sich hier Einsatzmöglichkeiten. "Wir pflegen die Menschen nicht, wir putzen auch nicht bei ihnen", betont Eduard Wagner weiter.

Wer sich also engagieren möchte, soll dort nicht als kostenlose Pflegekraft oder billige Putzkraft aktiv werden, sondern den Alltag der Menschen ein wenig erleichtern und erhellen. "Manche lesen den Personen etwas vor, spielen mit ihnen Karten oder andere Spiele, unterhalten sich einfach. Diese Erlebnisse sind für unsere älteren Klienten dann echte Highlights in der Woche", weiß Eduard Wagner zu berichten.

Aber nicht nur ältere Menschen finden Hilfe bei der Nachbarschaftshilfe in Moosach. So werden auch Kinder bei den Hausaufgaben unterstützt und Lernhilfe geleistet. "Natürlich wollen wir hier Nachhilfe-Instituten keine Konkurrenz machen, vielmehr geht es darum, ein Kind bei seinen Schulaufgaben zu begleiten und zu unterstützen", erläutert Wagner. Gesucht werden auch Personen, die handwerkliches Geschick mitbringen, ein Glühbirne auswechseln oder ein Stuhlbein anschrauben können.

Die Nachbarschaftshilfe bietet zudem Fahr- und Begleitdienste an, wenn genügend Helfer zur Verfügung stehen. Neben diesen wichtigen Alltagshilfen sind es gerade die persönlichen Kontakte und die gemeinsamen Erlebnisse mit anderen, die einem Menschen trotz Krankheit, Behinderung oder anderer persönlicher Probleme ein Stück mehr Lebensqualität vermitteln können.

Wer Teil des ehrenamtlichen Teams werden möchte, erreicht die Nachbarschaftshilfe unter Telefon 230 69 57-44 oder Telefon 230 69 57-50, gerne kann man sich auch via E-Mail nachbarschaftshilfe@diakonie-moosach.de an die Nachbarschaftshilfe wenden. Bezahlt wird für diese ehrenamtliche Arbeit nichts, doch ist der Lohn groß, betont Eduard Wagner aus Erfahrung. Die Freude und die Dankbarkeit der Personen, die auf diese Weise Aufmerksamkeit und Hilfe bekommen, sei einfach unbezahlbar! hw

Artikel vom 26.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...