FC Bayern II prüft seine Möglichkeiten

Bundesligaprofis im Drittliga-Derby?

Vorentscheidend: Blau gegen Rot. Foto: Anne Wild

Vorentscheidend: Blau gegen Rot. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Bundesligamannschaft des FC Bayern ist in dieser Saison zum einunddreißigsten Mal Deutscher Meister und steht seit längerem uneinholbar an der Tabellenspitze. Im DFB-Pokal und in der Champions League ist das Team bereits ausgeschieden. Es geht für die Bayern sportlich demnach um nichts mehr. Anders ist die Situation bei der Reserve der Roten, die als U23-Mannschaft in der Dritten Liga in den letzten beiden Spielen um den Klassenverbleib kämpft. Können Akteure aus dem millionenschweren internationalen Startensemble die zweite Mannschaft des FC Bayern im Derby gegen den TSV 1860 München unterstützen?

Die DFB-Spielordnung für die Dritte Liga sieht für Reserve-Teams von Bundesligisten vor, dass Stammspieler der Ersten Mannschaft in den letzten vier Spielrunden der Saison grundsätzlich nicht spielberechtigt sind. Als Stammspieler definiert die Spielordnung dabei Akteure, die bis einschließlich des fünftletzten Spieltages mehr als die Hälfte der möglichen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) in der Bundesliga-Mannschaft bestritten haben. Ausnahmen gibt es für Spieler, die »in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen sind, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären«.

Das trifft im Bundesligakader des FC Bayern durchaus auf eine Reihe von Spielern zu, die also am Sonntag in der entscheidenden Partie gegen die Münchner Löwen in der Aufstellung auftauchen könnten. Allerdings dürfen nicht mehr als drei Spieler, die älter als 23 Jahre sind, gleichzeitig auf dem Platz stehen. Theoretisch spielberechtigt wären am Sonntag der Spanier Marc Roca (24 Jahre, Marktwert 12 Millionen), der Franzose Tanguy Nianzou (18 Jahre, Marktwert 11 Millionen), der allerdings gegen Borussia Mönchengladbach einen Platzverweis kassierte und deshalb gesperrt ist, der Deutsche Alexander Nübel (24 Jahre, Marktwert 6,5 Millionen), der Franzose Bouna Sarr (29 Jahre, Marktwert 5,5 Millionen), der Portugiese Tiago Dantas (20 Jahre, Marktwert 4 Millionen) sowie der Brasilianer Douglas Costa (30 Jahre, Marktwert 12 Millionen), der jedoch an einer noch nicht ausgeheilten Verletzung laboriert und den Klub wohl verlassen wird.

Dass die Reserve des FC Bayern, die vergangene Saison noch die Meisterschaft errang, mit dem mit weitem Abstand wertvollsten Kader der Dritten Liga (der Gesamtmarktwert liegt bei knapp 21 Millionen Euro) am Saisonende zu den Abstiegskandidaten zählen würde, hat kein Experte erwartet. Zwei Partien, gegen den TSV 1860 München und gegen den Halleschen FC, bleiben der von Danny Schwarz und Martin Demichelis betreuten Mannschaft noch, um das drohende Unheil abzuwenden.

(as)

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...