Alles Gute zum Geburtstag!

Moosacher Gesamtverein wird heuer vierzig Jahre alt

Der Gesamtverein Moosach e.V. ist Dachverband von 28 in Moosach und Umgebung ansässigen Vereinen. Eins ihrer Ziele war es, ein Bürgerhaus in Moosach zu bekommen (auf dem Foto: das Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz). F: Daniel Mielcarek

Der Gesamtverein Moosach e.V. ist Dachverband von 28 in Moosach und Umgebung ansässigen Vereinen. Eins ihrer Ziele war es, ein Bürgerhaus in Moosach zu bekommen (auf dem Foto: das Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz). F: Daniel Mielcarek

Moosach · Vor vierzig Jahren, am 29. April 1981, haben zwei Handvoll Moosacher den Gesamtverein Moosach e.V. gegründet. Damals wie heute ist es ein Zusammenschluss von Moosacher Vereinen quer durch das gesamte denkbare Vereinsspektrum. Zur Gründung führten zwei Ideen: Mit dem Gesamtverein sollten die Moosacher Vereine einander näher kommen und zusammenarbeiten. Vor allem aber wurde das Ziel formuliert, ein Bürgerhaus in Moosach zu bekommen und dieses als Träger auch zu betreiben.

Schon seit den frühen 70er Jahren gibt es in Moosach die Forderung nach einem Bürgerhaus: als Haus für die Moosacher Vereine und ihre Veranstaltungen ebenso wie als Kulturhaus für die Moosacher Bevölkerung. Es sollte bis 2004 dauern, bis dieser Wunsch mit dem Bürgerhaus im Pelkovenschlössl in Erfüllung ging.

Einer der Antreiber dieser Idee und der Gründung des Gesamtvereins war Karl Bucher. Bucher war ein Moosacher durch und durch, 1933 geboren und immer im Ort ansässig. Zur Zeit der Gründung des Gesamtvereins war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Moosach und in vielen weiteren Vereinen aktiv. Angeregt wohl auch vom Feldmochinger Beispiel trieb er die Idee eines Zusammenschlusses der Moosacher Vereine voran. Ende April 1981 war es dann soweit. Vertreter von Moosacher Vereinen und aus dem Bezirksausschuss gründeten den Gesamtverein Moosach. Fast 32 Jahre lang, von der Gründung 1981 bis zum 27. November 2012, führte Karl Bucher den Verein. Sein Nachfolger Alois Lang ist bis heute Vorsitzender.

Ohne Zweifel ist es ein Erfolg und das wichtigste Ziel, ein Kultur- und Bürgerhaus für Moosach erreicht zu haben. Am 19. März 2004 wurde es im Pelkovenschlössl eröffnet. Ein großer Tag für die Moosacher, ein großer Tag für den Gesamtverein. In den jetzt siebzehn Jahren seines Bestehens ist das Kultur- und Bürgerhaus aus unserem Stadtviertel nicht mehr wegzudenken. Das Bürgerhaus hat Erfolg und ist in der Bevölkerung beliebt.

Völlig überraschend und auf tragische Weise ist Karl Bucher im Mai 2017 verstorben. Für den Gesamtverein war dies ein Schock, aber auch die Verpflichtung, in seinem Sinne weiterzuarbeiten.

Das nächste Ziel ist ein Saal für Moosach. Das Pelkovenschlössl ist ein tolles Bürgerhaus, für größere Veranstaltungen nur leider nicht geeignet, denn die beiden Veranstaltungsräume haben je nur zirka 100 qm Fläche. Im Rahmen der anstehenden Stadtsanierung in Moosach bietet sich die Chance, einen solchen Veranstaltungssaal am Moosacher-St.-Martins-Platz zu bekommen, nämlich als drittes Modul des Kultur- und Bürgerzentrums, zum Pelkovenschlössl und zum Hacklhaus dazu.

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben"

Feiern können die Moosacher das Jubiläum leider nicht, das macht die Corona-Pandemie leider zunichte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Feiern können die Moosacher seit Jahrzehnten unter der Regie des Gesamtvereins etwa beim Maifest mit Maibaumaufstellen, alle fünf Jahre (wenn nicht ein Sturm dazwischenkommt), und bei dem Dorffest. Dieses Jahr wird es zum Jubiläum auf alle Fälle einen ökumenischen Gottesdienst geben. Ansonsten wartet der Verein geduldig bis man sich wieder in größerer Zahl treffen und gemeinsam feiern kann.

Aktuell hat der Gesamtverein Moosach 28 Mitgliedsvereine. Über das Interesse weiterer Vereine an ihrer Arbeit, eventueller Mitgliedschaft und Mitarbeit freut sich der Verein sehr. "Unsere Arbeit für die Menschen in unserem Stadtviertel werden wir die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit Freude und Einsatz fortführen", so lautet das Versprechen.

Stadtrat Alexander Reissl ist Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach. Er beantwortet dem Moosacher Anzeiger Fragen zu diesem "etwas anderen" Jubiläum.

Moosacher Anzeiger: In ein, zwei Sätzen, Herr Reissl, was ist der Zweck des Gesamtvereins?

Alexander Reissl: Als der Gesamtverein Moosach vor 40 Jahren gegründet wurde, hat es vor allem zwei Motive gegeben: die Zusammenarbeit der Moosacher Vereine verbessern und institutionalisieren und „ein Bürgerhaus für Moosach!“ Wir können sagen, beides ist geglückt. Man kennt sich, hilft sich, arbeitet zusammen und veranstaltet gemeinsam Feste für die Moosacherinnen und Moosacher.

Wie bunt ist der Verein und gibt es noch Zuzügler?

Alexander Reissl: Im Gesamtverein sind zur Zeit 28 Vereine Mitglied. Das Spektrum ist breit, Sozialverbände, Sportvereine, kirchennahe Vereine, gesellschaftliche und kulturelle Vereine, Feuerwehr und und und… An weiteren Mitgliedsvereinen sind wir interessiert, vor allem an weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie schwer waren die letzten Monate für den Gesamtverein?

Alexander Reissl: Natürlich geht auch am Gesamtverein und seinen Aktiven die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. An der letzten Jahreshauptversammlung (hybrid in Präsenz und Video) konnten nur wenige Delegierte teilnehmen. Wie alle anderen auch, kann man sich nicht treffen, die traditionellen Moosacher Feste fallen aus. Das fehlt uns allen.

Wie zuversichtlich schauen Sie in die Zukunft?

Alexander Reissl: Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen werden vorübergehen. Der Gesamtverein ist dann immer noch da. Der Gesamtverein hat auch noch ein weiteres konkretes Ziel: Da im Schlössl keine großen Veranstaltungen möglich sind – die beiden „großen“ Räume haben nur ca. 100 qm – wollen wir als weiteren Bestandteil des Kultur- und Bürgerhauses einen größeren Saal. Im Rahmen der von der Stadt München angestoßenen Stadtsanierung eröffnet sich hier gerade eine Chance.

Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.pelkovenschloessl.de/verein/

Artikel vom 29.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...